Natürlich ist das alles richtig, was du schreibst.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man für 100 € einen sehr guten Helm bekommt, sondern einen brauchbaren.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Das bringt dem einzelnen auch nicht viel, wenn er sich einen Helm für 1500 € kauft und dann 6 Wochen trocken Brot essen muss oder dafür auf andere wichtige Dinge verzichtet.
Auch ein Glasfaser- Kohlefaser oder Kevlarhelm ist nach 5 Jahren alt, auch wenn er von den Schutzeigenschaften noch gut ist, aber das Innenfutter hat schon etwas gelitten, das Visier hat Macken ...
In den ersten zwei, drei Jahren dürften die Helme aus Termoplasten nicht so gravierend in ihrer Schutzwirkung hinter den Glas- Kohle- oder Kevlarhelmen zurückstehen. Unterschiede sind natürlich da, keine Frage.
Dann ist es wieder etwas Rechnerei. Kaufe ich mir einen teuren Helm und fahre den 10 Jahre oder kaufe ich mir alle 3 Jahre einen neuen, günstigeren Helm.
Es ist halt wie immer eine Kosten - Nutzen Frage. Was bin ich bereit auszugeben, was bringts mir.
Natürlich wäre es optimal, wenn jeder von uns sich eine Rennkombi und einen entsprechenden Helm leisten würde.
Wenn wir alle so viel Geld hätten oder auszugeben bereit wären, würden wir aber bestimmt keine GS 500 E fahren.