Ob O- oder X-Ring sagt nix über die Kettenqualität aus, sondern nur über die Bauform der Dichtringe.
Es ist allerdings insofern ein Anhaltspunkt, als das zumindest DID und RK normalerweise in die einfacheren Ketten nur normale O-Ringe einbauen, und dann in die stärkeren Ketten dann auch X- oder andere Ringe.
Ob die Erfahrung: "X-Ring besser als O-Ring, also X-Ring-IRIS nicht so scheiße wie O-Ring-IRIS und daher halbwegs empfehlbar" so übertragen werden kann? Rein formal von der Logik her nicht. Du kombinierst da zwei nichtbelegte Vermutungen miteinander. Da kann ein richtiges Ergebnis rauskommen, muß aber nicht.
Und wenn man sich die Tabelle unten anschaut, und die Zahlen stimmen:
Die 520-X-Ring-DID-Kette ist normalerweise eine VM (3650 kg Zugfestigkeit) oder eventuell sogar ne ZVM (3800 kg), die X-Ring-RK-Kette ist in meinem Fall z.B. die XSO mit mit ebenfalls 3600 kg Zugkraft. Die X-Ring-IRIS ist da mit 3400 kg schon auf dem Papier bißchen schlechter. Und wenn ich mir dann die Erfahrungen mit den normalen O-Ring-IRIS anschaue, die laut der Tabelle auch nur 200 kg weniger Zugkraft hat als die X-Ring-IRIS, dann wird mal wieder klar, daß die Zugkraft nur ne sehr begrenzte Aussagekraft hat, und man das Kettenkit wohl kaufen kann, aber keine Wunderdinge erwarten sollte. Alles in allem würde ich glaub ich versuchen, die paar Euro dann noch draufzulegen und was bekanntermaßen gutes zu kaufen, als da so auf Risiko zu gehen.
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
|