die leistung trifft eine direkte aussage über die mögliche höchstgeschwindigkeit. warum das so ist, hab ich aber selbst noch nicht so genau erforscht. ich denke abe es ist diejenige leistung, die allen der bewegungsrichtung entgegen gesetzten kräften entgegen gebracht werden kann.
das ist ja so absurd daran, zu denken, die leistung wäre zuständig für die beschleunigung. wenn man sich die drehmomentkurven anschaut, dann sieht man deutlich, dass die leistungsmaxima immer kurz vor dem roten bereich liegen.
beispiel: der fahrer fährt aus dem stand los und beschleunigt bis zum leistungsmaximum. in diesem bereich ist die maximal mögliche geschwindigkeit im ersten gang erreicht. die maximale leistung wird abgegeben. warum sollte er also am punkt der höchsten leistung noch weiter beschleunigen können? jeder weiß, wenn vmax erreicht ist, kann man nicht weiter beschleunigen. es sei denn man schummelt und fährt bergab oder mit rückenwind, was nicht mehr bedeutet, als den widerstand zu reduzieren.
lösung: der fahrer schaltet einen gang hoch und "hüpft" somit im diagramm bspw. 2000 umdrehungen weiter zurück. gerade wenn er in den zweiten geschaltet hat, reduziert sich die abgegebene leistung aufgrund der änderung von drehmoment und drehzahl. man kanns aber auch direkt an der leistungskurve ablesen. das heißt: für diesen gang ist die höchstgeschwindigkeit noch nicht erreicht. sie ist allerdings auch gut erreichbar, da der fahrer in diesem gang gegenüber dem ersten wieder genügend drehmoment hat, um zu beschleunigen. erreicht er erneut den punkt der höchsten leistung, sollte spätestens in den nächsthöheren gang geschaltet werden.
alles was man zur verfügung hat, um das motorrad zu beschleunigen ist das drehmoment. nicht mehr und nicht weniger. bei maximaler leistungsabgabe ist gerade noch so viel drehmoment vorhanden, um eine bewegung gleichmäßig bzw. die geschwindigkeit konstant zu halten. die kraft aus dem drehmoment und die reibungskräfte gleichen sich exakt aus.
wenn mehr drehmoment respektive kraft vorhanden ist, als die reibungskräfte produzieren, dann ist beschleunigung möglich.
|