Zitat:
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Zitat von BW
Ich hatte dabei Toms neuste Tuning-Stufe im Sinn:
Bei im Vergleich zum alten Motor gleichbleibendem Mmax mehr Pmax und
Vmax.
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Ja, das geht ja bei festgelegtem Hubraum und ohne Aufladung fast nicht
anders: das max. Drehmoment läßt sich nicht sehr viel steigern, aber man
gewinnt Leistung, in dem man den Drehmomentabfall bei hohen
Drehzahlen reduziert...
Zitat:
Wobei man nach der "Drehmomenttheorie" das bessere
Beschleunigungpotential des Motors
auch mit dem größeren Drehzahlbereich erklären könnte, in dem
annähernd Mmax zur Verfügung steht.
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Tatsächlich? Ich meine, wie lautet denn die Erklärung gemäß
"Drehmomenttheorie" genau? Die "Leistungstheorie" liefert
ja wenigstens eine Formel, mit der sich das Drehmoment am
Hinterrad berechnen läßt... Was haben denn die Drehmoment-
freaks zu bieten?
Formel?
Zitat:
Warum die Leistung?
Da ist doch keine Geschwindigkeit und damit keine Leistung in der
Gleichung.
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Touché! Du hast recht, in dieser Formel ist von Geschwindigkeit keine
Rede. Gerade deshalb reicht sie ja auch nicht aus, um die Vorgänge bei
der Beschleunigung eines Mopeds hinreichend präzise zu beschreiben,
schließlich ist die beschleunigende Kraft F eine Funktion der gefahrenen
Geschwindigkeit: F = P/v, also a = P/(v*m)
Zitat:
Wenn man allerdings für die Kraft F = P / v einsetzt funktioniert die
Formel aber nicht für die Beschleunigung aus dem Stand, oder?
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Kommt drauf an, in der Form P = m*a*v "funktioniert" sie auch bei v=0,
sie sagt dir dann, daß im Stand keine Leistung abgegeben wird.
In der Form m*a = P/v "funktioniert" sie natürlich nicht bei v=0, weil Null
kein multiplikatives Inverses besitzt, aber du kannst natürlich eine
Grenzwertbetrachtung machen und feststellen, daß mit endlichem P bei
v->0 beliebig hohe Kräfte erzeugt werden können. ("Wenn man keine
Geschwindigkeit braucht, kann man beliebig kurz übersetzen.")
Zitat:
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Und F = m * a ist doch allgemeingültig!?
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Schon irgendwie...
Zitat:
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Zitat von BW
Wegen P = F * v bzw. v = P / F und wenn die Kraft von der Leistung
kommen soll ist doch v ~ P, oder
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Das wär schön...
P ist fix vorgegeben (Maximalleistung), aber die Kraft F ist ja der
Fahrtwiderstand, und der hängt von v ab (F ~ v²), insgesamt folgt P ~ v³,
d.h. der Leistungsbedarf ist proportional zur dritten Potenz der
Geschwindigkeit, um z.B. vmax zu verdoppeln, muß man also die Leistung
verachtfachen.
'Nacht!
Sven