Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2007, 11:23:29   #15
Ollek
Gast

Standard

geht mal zum atu oder zu einem autozubehörladen da hab ich mir meine für 5€ geholt, in blau, da aber eine kaputt ging, hab ich mir das mit leds selbst gemacht, nen tipp für den tacho, wenn es einem zu dunkel ist mit nur einer led und man nich den ganzen tacho auseinander nehmen will:

1: LEDs vorher vorne abgeschliffen, gegen das punktuelle leuchten
2:die Gummifassung abgeschnitten, dann 1-3 LEDs mit den beinchen durch die gummifassung durch gestochen
3:die kontakte mit je nem passenden vorwiederstand versehen und angelötet, und mit schrumpfschlauch versehen,
4:dann mit harz bzw. heißkleber vergossen(in der fassung)

so für den DZM würde das vollkommen reichen, aber da der Tacho selbst viel Mechanik im gehäuse hat, war mir die ausleuchtung zu dunkel unten rumm

mir nen anderen dzm geschnappt (hatte noch einen rummliegen) und mir das gehäuse angeguckt, was sehe ich da, das gehause hat genau parallel ne sollbruchstelle sitzen, genau auf der gegenüberliegenden seite der anderen birnenfassung,

nen dremel geschnappt und nen 5mm loch reingebohrt, (mit nem staubsauger die späne absaugen, sonst habt ihr staub im tacho, dann noch mal mit nem kompressor ausgepustet) led testweise reingehalt und geschaut wies ausieht, passt,

LED reingesteckt wieder meit heißkleber festgeklebt, und mit vorwiederstand angelötet, jetzt ist auch der untere teil gut ausgeleuchtet,

und man kann nen coolen 2farbigen look erzeugen, hab bei mir jetzt nen rot grün verlaufenden tacho und DZM

Hab jeweils ultrahelle leds genommen (rot u. grün beide ca 18000mcd), da reicht je eine für oben und unten