Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 18:21:18   #89
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

watt gibt es nicht. genau so wenig wie es celsius gibt. die frage war nach der vergleichsgröße bzw. der messtechnik genau. drehmoment ist nämlich das einzige was du direkt am motor messen kannst und das mit bekannter drehzahl verrechnet ergibt die leistung. man kann an einen motor kein "thermometer" dranhalten und die leistung ablesen. hier geht es um die grundlagen der messtechnik.

man kann leistung nicht direkt messen, man muss sie immer über die zeit und einer andere größe (arbeit) auftragen. im fall des motors steht für die zeit die drehzahl. zeit selbst spielt absolut keine rolle.

dass das beschleunigen ein dynamischer prozess ist, ist klar, aber ist in diesem fall irrelevant, da die fragestellung lautet, wann ein motor seine größte beschleunigung aufweist und das ist im allgemeinen ein zeitPUNKT oder auf unseren fall bezogen ein gewisser teil des drehzahlbandes. dass die kraft bzw. das drehmoment in diesem fall dynamisch ist, ist logisch, sonst hätte man schließlich keine drehmomentkurve, sondern eine gerade.

man rechnet mit schaltpunkten, was auch seinen grund hat.

hier mal eine fiktive kurve ohne werte, vielleichst merkst du dann, dass du falsch liegst mit der leistungsthese.



das drehmoment M ist bis zu einem gewissen punkt konstant. die leistung P nimmt daher linear zu, bis das drehmoment abfällt, so dass trotz drehzahlerhöhung n keine mehrleistung entsteht (entsteht ist hier das wichtige wort).

wann beschleunigt der motor am besten?
-> solange das drehmoment nicht fällt, immer gleich gut

wann fährt das fahrzeug am schnellsten?
-> wenn im höchstmöglichen gang die leistungsabgabe am höchsten ist