Zitat:
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Zitat von acid
watt gibt es nicht.
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Klar. Den Begriff hatte ich mir gerade schnell mal ausgedacht,
aber geben, geben tut es das nicht...
Sag' mal, sonst ist aber alles klar bei dir, oder?
Zitat:
die frage war nach der vergleichsgröße bzw. der messtechnik
genau. drehmoment ist nämlich das einzige was du direkt am motor
messen kannst ...
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Mal angenommen, dem wäre so: Na und? Was spielt das in diesem
Zusammenhang für eine Rolle, welche Größe gemessen und welche
dann aus diesem Meßwert errechnet wird?
(die meisten Leistungs-/Drehmomentkurven, die in Zeitschriften
veröffentlicht werden, beruhen übrigens einzig und allein auf
Zeitmessungen, der Rest wird gerechnet...)
Zitat:
dass das beschleunigen ein dynamischer prozess ist, ist klar, aber
ist in diesem fall irrelevant, da die fragestellung lautet, wann ein motor
seine größte beschleunigung aufweist und das ist im allgemeinen ein
zeitPUNKT oder auf unseren fall bezogen ein gewisser teil des
drehzahlbandes.
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Ja, die Fragestellung ist mir durchaus noch klar!
Was mir weniger klar ist: inwiefern sollte der Umstand, daß bei einer
Messung zunächst das Drehmoment eines Motors ermittelt und dann aus
diesen Werten erst die Leistung errechnet wird irgendetwas zur Klärung
dieser Frage beitragen?
Zitat:
sonst hätte man schließlich keine drehmomentkurve, sondern eine
gerade.
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Der war jetzt nett!
Zitat:
man rechnet mit schaltpunkten, was auch seinen grund
hat.
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Ja, dann mach' das doch mal, bin wirklich gespannt auf deine Ergebnisse!
Gruß
Sven