Zitat:
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Zitat von acid
hier mal eine fiktive kurve ohne werte, vielleichst merkst du dann, dass
du falsch liegst mit der leistungsthese.
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Naja gut, was soll ich daran sehen: die optimalen Schaltdrehzahlen liegen
bei dieser Kurve alle über der Nenndrehzahl, unabhängig von der
Getriebeabstufung. Daß man möglicherweise bei weit
auseinanderliegenden Übersetzungsverhältnissen gar nicht so hoch
drehen kann, daß durch's Hochschalten mehr Leistung zur Verfügung
steht, einfach weil dazu die Kurve nicht weit genug reicht widerspricht
dem ja nicht.
Zitat:
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Zitat von acid
wann beschleunigt der motor am besten?
-> solange das drehmoment nicht fällt, immer gleich gut
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Bei vorgegebener, fester Übersetzung ja.
Aber in diesem Thread geht es um Beschleunigung mit variabler
Übersetzung, bzw. um die Frage, wie man die Übersetzungswechsel
(=Schaltpunkte bzw. -drehzahlen) so wählt, daß man optimal
beschleunigt. In diesem Fall bedeutet optimal halt nur: den mit jedem
Hochschalten zwangsläufig verbundenen Verlust an Beschleunigung so
lange wie möglich rauszuzögern.
Wie man sich leicht überlegt, findet man diese Schaltdrehzahlen bei
deiner Kurve genau so, wie ich es vorher schon beschrieben hab':
Erst dann hochschalten, wenn dadurch mehr Leistung zur Verfügung
steht. Das kann logischerweise erst nach der Nenndrehzahl der Fall sein.
Falls das nicht möglich ist, weil wegen eines zu großen
Übersetzungssprungs die Drehzahl beim Hochschalten dazu zu weit
absinkt, dann darf erst bei der höchstmöglichen Drehzahl überhaupt
(=Ende der Kurve) geschaltet werden.
Gruß
Sven