Du wirst patzig!
Zitat:
|
Zitat von sven
Zitat:
|
Zitat von majestic_morpheus
... Kraft und damit auch Drehmoment ist nicht zeitabhängig, ...
|
Wie bitte?
Was soll denn das heißen?
So völlig pauschal und ohne Zusammenhang macht diese Aussage doch
überhaupt keinen Sinn, besser gesagt, sie ist schlicht falsch, weil man
sofort Kräfte angeben kann, die sehr wohl zeitabhängig sind!
|
Gut, dann nenne mir zeitabhängige Kräfte. Auch wenn ich mich wiederhole: Das Drehmoment ist das Vektorprodukt von Kraftarm mal Kraft, M = r x F (jeweils als Vektor). Da ist kein t in der Formel, also spielt Zeit auch keine Rolle.
Zitat:
|
Zitat von sven
Zitat:
|
... sondern sozusagen eine Momentaufnahme für einen unendlich kleinen Zeitraum.
|
Kraft ist also eine Momentaufnahme?
Entschuldigung, Kraft ist Kraft, und von einer Kraft kann man sozusagen
eine Momentaufnahme machen, d.h. man kann eine Kraft als
Funktion der Zeit zum Zeitpunkt t0 auswerten, sprich einfach F(t0)
berechnen.
Ich versteh' ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du damit sagen willst
bzw. inwiefern das hier von Bedeutung sein soll.
|
Messe ich eine dynamische Kraft, habe ich zum Zeit
punkt des Ablesens
einen Wert - also eine Momentaufnahme. Ich kann natürlich viele Momentaufnahmen in einem Diagramm ausgeben, das umso genauer ist, je kürzer ich meine Ableseintervalle wählen kann. Auch kann ich eine wirkende dynamische Kraft über einen Zeitraum messen, dann erhalte ich jedoch die mittlere Kraft dieses Zeitraums. Richtig ist jedoch, dass eine Kraft nur dann sinnvoll betrachtet werden kann, wenn sie über eine Zeit hinweg wirkt.
Zitat:
|
Zitat von sven
Beschleunigen mit einem Motorrad ist doch ein dynamischer Vorgang mit wirkenden Kräften und resultierender Bewegung, warum möchtest du dann nicht den nach deiner Aussage eigens dafür definierten Begriff "mechanische Leistung" benutzen?
Oder doch aber du meinst ich mach' das nicht richtig?
|
Weil sich Beschleunigung von konstanten Massen aus F/m berechnen lässt und damit die
Kraft und nicht die Leistung interessant ist. Bei der Suche nach der Drehzahl mit der größtmöglichen Beschleunigung (und dies war ja der Ausgangspunkt der Diskussion) ist somit auch nur die größtmöglich wirkende Kraft interessant. Dass diese über einen Zeitraum wirken kann (und muss), habe ich nicht bestritten. Ich bestreite jedoch wehement, dass zum Zeitpunkt der größtmöglichen Leistung die größte Kraft wirkt.
Zitat:
|
Zitat von sven
Zitat:
|
Dumme Frage: Wie misst du Leistung!
|
Na in Watt bzw. kW halt!
Oder wie war die Frage gemeint?
|
So wie es acid beschrieben hat, sonst hätte ich nach den Einheiten gefragt. Es gibt kein Leistungsmessgerät, sondern nur die Möglichkeit, das Drehmoment und die Drehzahl zu messen und damit die Leistung zu errechnen.
Zitat:
|
Zitat von acid
watt zb ist eine fiktive größe. jemand sagt 1 watt ist so viel drehmoment bei so viel drehzahl.
|
Nun, alle physikalischen Einheiten wurden definiert oder erechnen sich aus definierten Größen, Watt z.B. aus Sekunde, Meter und Kilogramm - drei Einheiten, die per Grundsatzdefinition festgelegt sind. Fiktiv sind diese Einheiten deswegen nicht.