Thema: Qualität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2007, 22:52:59   #17
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

Zwar ärgerlich, aber eher kleinigkeiten. Man muss mal in die foren der anderen populären modelle gucken. Zerbröselnde getriebe, gebrochene ventile, zerschlissene kupllungen usw.
Moto Guzzi V11 Scura als richtig krasses beispiel; das lohnt sich. Im forum gibt es nur so die motorschäden, krümmerisse, lackschäden, verbrauchsschwankungen usw. Quasi alles!

Gerissene rahmen gibts auch bei den vielgelobten modellen ( Er6 ). Es hängt dann viel am händler wie er damit umgeht. Es gab auch schon bmw-händler, die meinten konstantfahrruckeln sei bei Boxern normal...Ich guck des öfteren in anderen foren nach alternativen zur GS 500 ( die großen guzzis, kawa ern6f...) . In sachen zuverlässigkeit kann ihr keiner das wasser reichen. Lack kann dir auch an einer MV Augusta abblättern. Die Ducati Monster leistet statt nominell 72 PS nie! mehr als 65 PS. Die Liste ließe sich fortführen.

Tipp aus dem Guzzi-forum: eine gebrauchte mit ein paar kilometern hat die kinderkrankheiten hinter sich und ist kein montagsmodell.

Meine GS ist BJ. 2003. Steht immer draußen. Die Schraube des spritzschutz rostet, die krümmer sowieso, und punktuell mal hier und da ( schweissnäte zu den fußrasten ). Aber nichts großes und es wird auch nicht mehr rosten.
Interessant: Seit sie komplett draußen steht ohne plane, hat sich nichts verschlechtert. Der erste rost war auch der einzige. Ich behaupte mal in einer garage wäre das gleiche passiert.

Vielleicht ein montagsmodell, dann auf nacherfüllung / rostbeseitigung und lackierung drängen, ansonsten über suzuki deutschland auf garantie und kulanz hoffen. Kulanz deshalb, weil die gesetzlichen Mängelrechte zwar richtig gut sind, aber der Händler auch Gegenrechte hat und man sehr genau mit seinen forderungen sein muss. Außerdem ist es immer blöd was einzuklagen, was man mit freundlichkeit auch erreicht hätte; es wird am ende immer teurer.

Der tipp mit dem edding hört sich nach einem sehr schlechten händler an.

Sag ihm das nicht, sondern probiere dich schadlos zu halten und dort nie wieder was zu kaufen, wenn die sache ausgestanden ist.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten