Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2007, 13:45:52   #19
torstoi
Neuer Benutzer

Standard

Mein Zulieferer France Equipement hat mal damit geworben daß er Ritzel und Kettenblätter nach Wunsch und Zeichnung für einen geringen Aufpreis anfertigt.
Hab ich '93 mal ein Kettenrad für eine spanische Montesa Vollcross 2Takt 350er anfertigen lassen die ich restaurieren sollte.
Für das Teil hab ich orginal sehr wenig auftreiben können.
Wenn Du magst kann ich FE mal anfragen wg. Preis.
Du mußt mir nur sagen was Du haben willst.

Ein Amateur Rennfahrer aus Augsburg hat mir mal erklärt, daß die Kette mit den kleinsten Kettengliedern in der besten Qualität die beste Leistungsausbeute bringt.
Die Verlustleistung an der Kette sei sehr hoch, da vieles von der Kraft in Fliehkräfte verschwendet wird wenn die Kette ums Ritzel/ ums Kettenrad geht.
Die beweglichste Kette (kurze Glieder) mit der geringsten Masse hat die beste Leistungsausbeute, weshalb der Typ mit seiner ca.180PS Maschine immer 520'er Ketten fährt.
Er hat noch gemeint den Unterschied zwischen 530er und 520er auf dem Leistungsprüfstand durch andere Massnahmen zu kompensieren sei eine relativ teure Angelegenheit.

Sorry, falsch... Teilung 5/8 x 5/16, darauf hat er geschworen.
Eine 525'er war es also.

Bringt Dir aber nix, die orginale GS ist eine 520'er die ist eh noch leichter.
16x39 orginal, dann brauchst Du mit größerem Kettenblatt eine entsprechend längere Kette.

Gruß torstoi
torstoi ist offline   Mit Zitat antworten