Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2007, 15:16:48   #52
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

An der Stelle einfach nochmal meine Eindrücke von den verschiedenen Helmen, die es (zumindest letzte Saision) aufm Markt gab. Hatte den Bericht so in der Form im Team-Ninja-Forum gepostet:

Zitat:
Zitat von i.doc
Hallo zusammen,

da ich letzte Saison als Louisverkäufer die Chance ergriffen und einige Mopedhelme Probe getragen hab, möchte ich hier meine Eindrücke weitergeben. Vorab: Es handelt sich dabei immer um meinen eigenen subjektiven Eindruck der Helme, wenngleich ich jeden der unten genannten Helm (mit Ausnahme der ARAIs) auch auf x - verschiedenen Köpfen von Kunden bewundern konnte und deren Kommentar ebenfalls ein wenig in meine Bewertung einfliesst..

Vorab möchte ich noch einmal die drei Zielgruppen definieren, die hier vllt Anregungen für ihren ersten / nächsten Helm finden.
1. Newbies, Jungs und Mädels mit knappem Geldbeutel
2. Alteingesessene Biker mit dem Bedürfnis nach Comfort
3. Freaks, Supersportler, Soundfetischisten und Spielkinder



Für Newbies, Jungs und Mädels mit knappem Geldbeutel:
Wenn sich mal Newbies bei mir im Laden verirrt hatten, die noch garnicht genau wussten, ob sie nach der Führerscheinprüfung sich überhaupt nen Moped holen und/oder absolut unsicher sind, ob wie regelmässig fahren, für die hat(te) Louis den Nolan N61 / N84 und die S650 und S800er Sharks im Angebot. Hatte ebenfalls alle vier mal ne zeitlang aufm Schädel gehabt und muss sagen, dass mir der N84 sehr gut gefallen hatte, was die Polsterung anging.

Shark:
S650 -> hatte Louis zum Saisonende hin für nen Appel´n´Ei rausgeschmissen (irgendwas um die 100,-), sind jetzt online noch als super-rest-posten für 70,- zu erwerben. Ich wage aber zu bezweifeln, dass ein Online-Helmkauf auf Anhieb das gewünschte Ergebnis (Passgenauigkeit etc) für den einzelnen erzielt.

S800 -> schicker Helm (damit meine ich nicht das Dekor, auf sowas achte ich erst, wenn mir der Helm auf dem Kopf passt und vom Feeling her gefällt).
Contra:
Allerdings hat er im Gegensatz zu den unten aufgeführten Helmen, weder Antifog / Pinlock, noch ein halbgetöntes Visier / zusätzliches abgedunkeltes Visier.
Preis: mit 230,- meist Schmerzgrenze der Newbs

Nolan:
N61 -> Wird derzeit rausgeschmissen, da der Nachfolger N62 aufm Markt ist.
Pro: Visier mit Pinlock
Contra: kein zusätzliches Sonnenvisier integriert
Preis: mit 80,- ein Schnäppchen für den Helm.

N84 -> der Allrounder an der Schmerzgrenze für den kleinen Geldbeutel
Pro: Pinlock; zusätzliches, abgedunkeltes halb-Visier, welches man bei Bedarf runterklappen oder aber für den tiefsten Winder auch ganz demontieren kann; hat für das n-com (Gegensprech- / Bluetooth- / Funk- System von Nolan) alles vorbereitet
Contra: das dunkle halb-Visier ist hochgeklappt dem Fahrtwind ausgesetzt und kann, je nach Maschine, Windgeräusche und Unruhe in den Helm bringen.
Preis: 220,-


Für Leute, die sich entschieden haben, Moped zu fahren und das auch öfters machen:

Schuberth S1:
Pro: Sonnenvisier, perfekt integriert; sehr leise; anit-Fog beschichtetes Visier
contra: Die Anti-Fog beschichtung des Visiers ist oft die Schwachstelle des Helms (früher ging die Beschichtung bis ans Ende des Visiers, was dazu führte, dass die Beschichtung oft abblätterte); gewöhnungsbedürftig, den Helm übern Kopf zu kriegen (irgendwie muss der Helm ja leise werden)
Preis: 480,-

Shoei:
Raid II & XR1000:
Pro: Pinlock; mit dem halbgetönten Visier ein guter Kompromiss zum fehlenden Sonnenvisier; mit dem Whisper-Set ähnlich leise, wie S1.
Contra: Sonnenvisier & Whisper-Set nicht standartmässig beim Helm dabei
Preis: 320 - 480,-

ARAI:
Chaser:
Hatte Ihn leider nur kurz 10 Minuten auf der Motorradmesse in Dortmund auf. Vom ersten eindruck her:
Passt wie die Shoei (Raid II & XR1000) einfach gut aufm Kopf, gibt einen sehr guten Halt über die Wangenpolster. Wenn er (wovon ich ausgehe) wie mein eigener Arai (Maverick) verarbeitet ist, hat man auch nach der fünften Saison noch Spass am Helm, da die Wangenpolster nur sehr gering "abbauen"
Preis: ich meine 400,- gelesen zu haben

Nicht vertreten bei Louis: ARAI !!!
Warum: nicht nachvollziehbar, da sich Arai direkt in die Reihe zu Schuberth und Shoei gesellt.


Für echte Spielkinder:

Shoei X-Spirit:
Pro: einer der (objektiv, wie subjektiv) leichtesten Helme, die ich je auf hatte. passt (wenn der Kopf stimmt) einfach perfekt. ebenfalls sehr angenehm sind die halbwegs freiliegenden Ohren im Helm. Macht den Helm nochmals etwas lauter, aber scheinbar auch leichter. Egal: mit dem Helm und dem offenen IXIL an der GS rockt das schon mächtigst fies, selbst, wenn man nur aufm Parkplatz mal eben ne kleine Runde im Kreis dreht.
Contra: Nur für echte Spielkinder
Preis: 670 - 830,- (der schwarze, ohne Dekor, für 670,- ist einfach die beste Wahl)

ARAI RX-7:
Arai´s Sicht der Dinge, was der Supersportler von heute und Lärmgeschädigte von morgen auf dem Kopf haben muss.
Prinzipiell vom Feeling her identisch mit dem Shoei X-Spirit. Ohren ebenfalls freiliegend, superleicht und anständig laut. Ich kann mich irren, aber ich empfand den Arai noch einen klitzekleinen Tacken lauter, als den Shoei (was mir persönlich sehr gefiel).
Preis: 550 - 700,-



__________________________________________________ ______________
Zu guter letzt noch ein paar Helme, die für mich "durchgefallen" sind ..
(Absolut Subjektiv)
Schuberth:
Compact: Zu laut für ein Klapphelm
C2: angenehm leise, aber ist halt ein Klapphelm
Nolan:
N102: Schicker Klapphelm mit Vorbereitung für das n-com System (klasse!), aber siehe C2 -> ich mag keine Klapphelme
Probiker:
Ich habe zwar immer fleissig meine Puddingverpackung in die gelbe Tonne geworfen, damit der grüne Punkt sie recyclen kann, aber doch nicht für einen Motorradhelm! Kurzum: ich habe immer gedacht, die Helme zerfallen irgendwann von selbst. Von "Tragekomfort" kann man garnicht erst sprechen.
Carberg:
nicht mein Fall, aber da gabs ein Modell, das ging bis 3XL. Wenn also jmd einen echt großen Schädel mit sich herum trägt und sonst nichts findet, eine Alternative
Streetfighter:
Naja, wenn ich cool sein will, dann seh ich zu, dass ich meinen Angststreifen am Reifen gegen Null krieg. Da fühl ich mich cooler, als mit so einem "Fighter" - Helm..
__________________________________________________ ______________

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht mehr ein.
Ansonsten gilt, wie für alle Bekleidungsteile fürs Mopedfahren: Ab zum nächsten Händler und sich seinen EIGENEN Eindruck von den Klamotten machen.

Gruß
Chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten