K&N Luftfilter bei defektem Schwimmernadelventil einsetz
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen K&N Luftfilter gegönnt. Ich habe ihn mit dem entsprechenden Ölspray behandelt (wie viel Öl muß eigentlich drauf?) und verbaut.
Mein Eindruck: Kerniger Ansaugsound, Gasannahme aus niedriger Drehzahl ohne zu ruckeln nun etwas früher, allgem. etwas spritziger und Verbesserung von Vmax habe ich noch nicht ausgetestet.
Nun zum Problem: Seit Jahren habe ich mein Problem des defekten Schwimmernadelventils ignoriert, also Benzin im Luftfilterkasten, das manchmal aus dem Schläuchlein des Lufi-Kasten raustropft. Ich habe mir bislang nicht die Arbeit gemacht das zu reparieren weil ich glaube das der Geld- und Zeitaufwand nicht im Verhältnis zum möglichen Nutzen steht. (möglw. weniger Verbrauch, weniger fette Verrennung dadurch möglw. Mehrleistung, weniger Benzingestank in der Garage, usw.)
1.) Jetzt mit dem eingeölten K&N Luftfilter kann es ja sein das das verdunstende Benzin im Lufi-Kasten mir das Öl vom K&N „runterfrißt“ und somit die Filterwirkung beeinträchtigt oder ist das zu vernachlässigen?
2.) Wird die tendenziell zu fette Verbrennung , aufgrund defekten Schwimmernadelventils, durch das –Weglassen- des mitgelieferten K&N Lufteinlaßreduzier-Rings kompensiert?
3.) Wieviel KM muß ich zurücklegen um ein eindeutiges Zündkerzenbild zu bekommen, in Hinblick ob das –Weglassen- des mitgelieferten K&N Lufteinlaßreduzier-Rings eine nun zu magere Verbrennung verursacht?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
agemoi
|