Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2007, 10:59:26   #1
Davide
Gast

Standard Fragen zur GS 500 und allgemeint zu Mopeds

Hallo zusammen!

Ich habe mir am Sonntag eine recht gut erhaltene GS 500 gekauft. Diese ist gedrosselt auf 27 PS. Soweit so gut. Jetzt würde ich gern die Drossel entfernen. Laut den Infos aus diesem Forum schien mir das recht einfach und nicht besonders kostspilig zu sein. Beim Suzukihändler nachgefragt, kam dieser auf einen geschätzen Preis von 175 euro, dabei kann der Preis um einige wenige euro Fallen, da er für die kleinteile nicht den richtigen Preis zur Hand hatte und einfach das teuerste genommen hat.

Ich hatte mir das schon etwas günstier vorgestellt.

Meine Frage ist, kennt jemand eine Anlaufstelle, wo man die nötigen Teile ggf. gebraucht kaufen kann? Bei eBay habe ich nichts gefunden außer vielleicht einen ganzen Vergaser, aus dem man die entsprechenden Teile nehmen kann, nur denke ich mal, der wird am ende der auktion mehr kosten, als die neuteile.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der Händler alle Teile bedacht hat bzw. sprach er von vergaserdeckeln (oder so) ich denke mal das es diese sind, die mit der Feder befestigt sind und daher mit gekauft werden können. aber ein Experte für die GS 500 war er nicht, hat aber alles aus deren Katalog herausgelesen.

Welche Komponenten Brauche ich wirklich und wie oben schon angesprochen wie komme ich günstig dran?? Wenn jemand im Umkreis Köln/Bonn/Lev lust hätte da Hand anzulegen, wäre ich auch interessiert, sollte halt nur deutlich günstiger ausfallen.

Ach ja, in dem Preis ist noch die Gebühr für den TÜV (wußte ich auch nicht das es nötig ist etwa 38 Euro), kann man das dann beim quasi selbst entdrosseln selbst beim TÜV vorführen? Was prüfen die an dieser stelle? Wird da wieder ein ganz neuer TÜV gemacht oder wieso kostet das 38 euro? der TÜV ist gerade neu.

Meine letzte frage betrifft die ganzen ABEs die dabei waren. Also ich habe 1x ABE für die Stahlflex. vorn 1x ein Teilegutachten oder so für den SB Lenker und noch einen halben Roman für die Scheibe, dem ich auch herumtragen muß, kann man das nicht irgndwie einfach in den Fahrzeugschein/-brief eintragen lassen, dass ich das nicht immer mittragen muß? Muß ich hierzu auch erst wieder zum TÜV und für teures Geld irgendwelche Gutachten anfordern um das eintragen zu lassen oder reicht die Vorlage beim SVamt?

Hier die wichtigsten Daten zum Moped:

Model: GM 51 B
Bj 1991

Unter Bemerkungen und ausnahmen steht zur Drosselung:

LEISTUNGSRED. DURCH EINBAU VON GASSCHIEBER SUZUKI-NR 13
501-01010 HAUPTDÜSE #135,GASSCHIEBERANSCHLÄGE SUZUKI N
R:134 85-01 000*

Danke im Voraus für jeden Tip!