hört ihr das auch ---> so ruhig hier, alle auf dem treffen
also ich kann mir das in etwa so erklären, ob das nun weisheits letzter schluss ist -> KA
so nen motor wird i.d.R. für einen bestimmten arbeitsbereich konzipiert, bzw. für eine max-leistung konzipiert, damit einher gehen so werte wie vergaserdurchmesser, steuerzeiten, anzahl der ventile blablabla.
alle anderen drehzahlbereiche sind quasi "nur" ein kompromiss, in dennen man schaut, wie man dort einen möglichst sauberen motorlauf, gasannahme, leistung ect. erziehlt.
sprich, die vergaser sind wahrscheinlich so gross, das bei der geringen drehzahl kein optimales gemsich gebildet werden kann, da es ja einen gewissen luftstrom benötigt (der zwar bei 10.000 klasse ist, aber nciht kurz über leerlauf).
dazu kommt, dass die nockenwelle steuerzeiten bietet, die zwar eine gute füllung bei nenndrehzahl ermöglcihen, aber für niedrige drehzahlen einfach zu gross sind, sprich ein teil des gemisches spült es wieder raus (spülverluste).
naja, da kommt eins zum anderen, noch ein wenig spiel im antriebsstrang und es ruckelt eben ein wenig.
wie schon gesagt, macht das in meinen augen, bei der drehzahl eh nichts aus. bin letztends krambambulli's 400er sportler gefahren, und die nimmt erst ab ~5000 (vieleicht auch etwas mehr) das vollgas ruckelfrei.
wenn die GS bei der drehzahl ruckelt, wenn man leicht gas gibt, würde ich sie auch mit etwas mehr drehzahl fahren. man sagt ja immer, das der motor mit der niedrigsten "ruckelfrei" drehzahl bewegt werden darf.