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Zitat von st.kills
aber spezielle durch solche Dinger kriegt man ihn halt doch eher früher als später klein 
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Na ja, klein bekommst du den Motor eigentlich nicht, nur weil die Zylinderfüllung nicht optimal ist. Einzige Ausnahme wären thermische Probleme wegen einer extrem magerer Verbrennung.
Selbst abstimmen ist deshalb so knifflig, weil nicht nur die Gemischzusammensetzung pro Brennraumfüllung entscheidet, sondern auch ganz erheblich die Menge. Der ganze Trackt Airbox -> Vergaser -> Einlasskanäle -> Ventile -> Brennraum unterliegt sehr dynamischen und äußerst komplexen Strömungsprozessen, die vor allem bei hohen Drehzahlen bestimmen, wie gut der Brennraum in der extrem kurzen Zeit gefüllt werden kann. Dabei haben Kleinigkeiten wie etwas mehr Sprit im Gemisch genauso spürbare Auswirkungen wie Umgegebungsvariablen (wärmere, kältere, trockenere, feuchtere Luft, Höhe über Meeresspiegel usw.), das kennt man ja. Greift man in dieses System ohne entsprechende Mess- und Analysetechnik ein, wird das Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter sein als original.
btw: Auslassseitig geht es dann auch wieder um die Strömung...