Regelmäßige Wartung lohnt sich dann, wenn du dein Motorrad möglichst lange fahren willst.
Die meisten Arbeiten kann man selbst erledigen, vorausgesetzt man kennt sich etwas aus und ist bereit etwas dazu zu lernen.
Man kann auch einzelne Arbeiten der Werkstatt überlassen, z.B. Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren u.ä. Man muss nicht immer gleich eine komplette Inspektion machen lassen.
Wichtig ist, dass das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert wird, sonst kann es passieren, dass eins durchbrennt. Muss aber nicht genau nach 6000 km sein, alle 10000 km tuts auch. Der Ölstand muss auch kontrolliert und gegebenenfalls ausgeglichen werden. Das Öl ist nach 6000 km auch noch gut, das geht auch 7000 oder 8000 km vorausgesetzt man heizt nicht auf der Rennstrecke.
Ansonsten ab und zu mal nach losen Schrauben sehen und die Bremsflüssigkeit wenigstens alle 2 Jahre tauschen. Ab und zu den Luftfilter checken, die halten normalerweise aber gut und gerne 20000 km.
Reifen kann man auch beim Reifenhändler kaufen, die montieren normalerweise auch, oft sogar besser und günstiger als eine Motorradwerkstatt.
Und hin und wieder die Lackteile reinigen und wachsen und schon sieht dein Motorrad gepflegt aus.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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