Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2007, 07:45:01   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung wie Cherry (kommt selten vor).

Grundsätzlich sagt die Kilometerleistung nach längerer Standzeit gar nichts über den Zustand des Fahrzeugs aus. Da gehen Sachen (hauptsächlich Dichtungen) kaputt, die wären beim Betrieb des Fahrzeugs erst mit 100tkm fällig.

Ich würde mal versuchen mit einer Taschenlampe durch das Kerzenloch zu leuchten. Viel wird man nicht sehen können, aber vielleicht reicht es ja schon um zu beurteilen ob da Rost drin ist oder nicht. Wenn man nix erkennen kann, würd ich mal nach nem Endoskop Ausschau halten. Karosseriebetriebe könnten sowas haben um in Hohlräume (Hohlraumversiegelung) zu sehen.

Wenn nix im Brennraum ist, ists ok, würdsch weiter machen. Flugrost geht gerade noch so. Ich würd mir aber auch mal den Ventiltrieb angucken also Ventildeckel runter und mal sehen ob die Nockenwellen Rostansatz haben.

Wenn grober Rost im Brennraum ist, ist eine Motorkomplettüberholung oder ein Gebrauchtmotor fällig. Dann würd ich mir lieber was anderes suchen.

Ansonsten kannst du damit rechnen, dass das Federbein undicht wird, kostet nur 300 € neu ohne Einbau. Die Gabelsimmerringe werden undicht sein, kostet ca. 100 €, wenn du es in der Werkstatt machen lässt. Vergaser reinigen ist obligatorisch, da werden alle Düsen verharzt sein, eventuell lassen sich noch nicht einmal mehr die Vergaserschieber bewegen. Wenn die Vergaser Aluminiumausblühungen an der Innenseite zeigen, müsste man die gründlichst reinigen oder tauschen. Die Membranen werden auch gerne hart und rissig, sollte man auch begutachten.

Achja, die Reifen kannst du auch getrost in die Tonne treten, egal wie die aussehen, die haben mit Sicherheit durchs lange Stehen Schäden (Standplatten) erlitten.

Ich würde mal erst den Brennraum checken, ist da alles in Ordnung würde ich mit der Tante über einen Preis reden.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten