Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2007, 14:38:03   #1
2RadSüchtig
Benutzer

Benutzerbild von 2RadSüchtig

Standard Ölwechsel alle 50 tkm!!! Was meint ihr?

Bin im Netz auf was gestoßen und überlege, dass auch so zumachen:

Nun zum Öl: Ich fahre, je nach Angebot, von Louis oder Polo (Procycle oder Synthoil), vollsynthetisches Öl.
Allerdings verwende ich ein flüssiges Additiv der Firma Mathy aus Soltau.
Es wird mit einem Anteil von 20% dem Motorröl zugegeben. Ich kan so den, von Honda vorgeschriebenen, Ölwechselintervall verzehnfachen.

Meine SF von 2003 hat 56.000 Km auf dem Tacho. Sie läuft seit Km-Stand 3000 (Einfahrzeit), mit einer Ölfüllung und diesem Zusatz "wie Seide".
Bei 60.000 Km werde ich den ersten Ölwechsel vornehmen.
Meine SF von 1995 habe ich mit 29.000 Km, vor zwei Jahren, übernommen und umgehend auf Mathy umgerüstet. Sie hat inzwischen mit dieser Ölfüllung 52.000 Km auf der Uhr und schnurrt so, als ob sie ihre Arbeit gerne tut.
Kupplungsrutschen habe ich nie gehabt. Sollte es doch mal auftreten, würde ich eher als Grund auf die Kupplung selber tippen.

Die gleiche Ölmischung fahre ich auch im PKW
Der Fahrzeugmarkt im Internet
. Da im PKW
Der Fahrzeugmarkt im Internet
der Motor und das Getriebe getrennt sind, darf das Öl für 120.000 Km gefahren werden.

Erstaunlich, was ich an Öl gespart habe. Von der läßtigen Altölentsorgung ganz zu schweigen.
Allerdings, auf den regelmäßigen Wechsel des Ölfilters darf nicht verzichtet werden.

....

Eine ernorme Ersparnis bleibt es trotzdem !!
Die "Umrüstung" auf Mathy kostet für eine 5 Litermischung ca. 70,- Euro zusätzlich.
Dafür braucht man dann zehn Ölwechsel nicht machen.
Zehnmal kein Altöl entsorgen.

Bei einem Neufahrzeug empfiehlt die Firma erst die Einlaufzeit des Motors abzuwarten (ca. 3000 Km - 5000 Km), bevor man das Additiv verwendet.
Was diese Empfehlung bedeutet, ist klar.
Wer genaueres wissen möchte, bitte hier: http://www.mathy.de

Die Frage war am Anfang, welches Öl verwendet wird.

Das sind meine Erfahrungen: Around about 200.000 Km.

Was meint ihr?

mgf. Norman
2RadSüchtig ist offline   Mit Zitat antworten