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N Kumpel hat zB mal die R1 probegefahren und war nicht wirklich begeistert davon das Ding zum Kurvenheizen zu verwenden
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lag vieleicht an deinem kumpel

durfte auch mal ne R1 ~50km durch italien scheuchen, und allein das fahrwerk deklassiert die tourer.
vor der kurve bremsen die auch unten am pass noch sauber griffen und dosierbar sind, in der kurve leicht, handlcih und zielgenaues einlenken möglich, und am kurvenausgang auch mit ein bissi drehzahl mehr als genug power vorhanden.
man muss natürlich auch sagen, das es wie immer geschmackssache ist, und ich finde das direkte gefühl von stummeln beim zügigen fahren einfach angenehmer.
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Ein Supersportler will für gewöhlich auf Drehzahl gehalten werden, ein Naked ist etwas mehr auf Drehmoment ausgelegt und bietet dadurch besseren Durchzug, was Schaltarbeit erspart.
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soviel zur theorie, in der praxis sind sportlermotoren höher verdichtet, was mehr drehmoment und weniger spritverbrauch liefert, mal nen kleines bsp. :
ne cbf1000 hat den cbr1000 motor verbaut, allerdings auf tourer getrimmt, laut honda ~93NM bei 6500 touren, die cbr1000 hat das max. drehmoment von 115NM bei 10000, liefert allerdings serie bei ~6000 touren auch schon knapp über 90NM.
ergo, die fireblade geht auch untenrum besser wie ihre gezähmte schwester, weil sie wohl paar kg weniger auf den rippen hat.