Kurze Antwort auf deine Frage: Ja.
Mit der GS500 war ich drei mal in den Alpen und hatte dabei echt Spass, habe aber auch ein paar Dinge gelernt.
Die GS500 ist für grosse Touren nicht wirklich geeignet. Es ist halt ein Stadtmopped. Die Sitzposition ist länger als 4 Stunden nur erträglich wenn man zwischendurch gymnastische Übungen macht (Kurven fahren

). Das kommt natürlich auf die Person an. Ein höherer Lenker hilft bestimmt.
Der Tankinhalt ist für manche Gebiete nervig knapp. Teilweise muss man schon bei 160km tanken um nicht mit leerem Tank 5km vor der nächsten Tanke zu stehen.
Die GS zieht bergauf ab 80 km/h nichts mehr vom Teller, mit Gepäck wirds natürlich auch nicht besser. Eine kürzere Übersetzung wirkt Wunder, würde ich vor der Tour aber erstmal ausprobieren.
Bei längeren Touren solltest du dir die Verschleissteile genau ansehen. Wenn du 3000km unterwegs bist, müssen die Reifen und Bremsbeläge auch solange halten. Rechne dir aus wieviel Kettenspray du brauchst (wenn du keinen Kettenöler hast), und wieviel Öl (ich bin zuletzt mit einem 5l Kanister rumgefahren

).
Ausserdem sollte dein Bordwerkzeug komplett sein. Pannenspray/Reifenflickset mit Druckpatronen
ist eine sinnvolle Investition. Bei den Eurobike-Töchtern gibt es Bowdenzug-Pannensets für wenig Euros.
Eine Kopie vom Schaltplan nimmt kaum Platz weg, macht aber Sinn wenn man die Elektrik nicht kennt. Kleinkram wie Lüsterklemmen, Klebeband, Schrauben, Kleber, Draht sollte auch dabei sein.
Prävention: Klemmschelle am Lenker für Kupplungs- und Bremsgriffarmatur leicht lösen. Im Falle eines Falles dreht sich der Hebel dann einfach zur Seite anstatt abzubrechen.
In den Alpen gibt es ein paar sehr schöne Strecken für die GS500. Du solltest dir auf jeden Fall die kleineren Strassen vornehmen, die machen mehr Spass mit leichten Motorrädern. Am besten gefällt mir die Gegend an der Grenze zwischen Frankreich und Italien. Da kannst du die Strecke der Tour de France nachfahren und nimmst dabei alle guten Pässe mit. Aber natürlich nicht wenn die Tour de France gerade fährt

.
Grip Heil!