Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2007, 22:09:28   #24
st.kills
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von st.kills

Standard

Und noch ne Hausnummer: Bekannter von mir fährt CB 500 mit offen 58 PS und braucht im Alltag (normaler Weg zur Arbeit, ca. 30 km) etwa 4 Liter, ich bin mit der GS meistens so mit 4,2 dabei. Allerdings waren wir vor ein paar Wochen mal in der fränkischen Schweiz und haben da richtig die Sau rausgelassen. Ergebnis: Maximalverbrauch der CB 6,8 Liter, meine GS hat sich knapp über 8 (!) Liter reingezogen, hab aber auch net grad schlampert am Griffle gekurbelt .
Da hab ich geguckt. Und jetzt bitte keine Vermutungen von wegen Einstellungssache/Wartung etc., ja? Der Bock läuft Sahne und außerdem schaff ich´s ja auch, mit ein bißchen Zurückhaltung mit gut und gerne mal 3,5 Litern auszukommen.
Fazit: ich könnt mir gut vorstellen, dass die erhöhte Belastung (musste ja paar PS zur CB ausgleichen) für den Mehrverbrauch verantwortlich war und nicht das Motorprinzip der GS mit der Luftkühlung - wahrscheinlich sind in dieser Hubraum- und Leistungsklasse bei vergleichbarer Fahrweise die Unterschiede nicht wirklich relevant. Wohl aber die Fahrleistungen und - eigenschaften, da sind die Unterschiede doch recht deutlich. Fahr einfach mal möglichst viele unterschiedliche Probe (Auswahl is ja begrenzt) und schau dann, was dir persönlich am meisten taugt.

@Spaniard: Was die NTV im Unterhalt mehr kostet (wieso eigentlich), macht sie EVENTUELL bei den Wartungskosten wieder wett: die hat nämlich meines Wissens Hydrostößel und der Kettensatzwechsel entfällt ebenfalls. Aber das kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung und die persönlichen Schrauberfähigkeiten (oder den Bock zum Schrauben ? ) an...boah, was für ein Roman, brauch jetzt erstmal ein Bierchen.

Gruß, st.kills

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten