Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2004, 10:34:23   #6
XPulse
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XPulse
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Neuburg bei Ingolstadt
Alter: 49
Beiträge: 925
Standard

Hmm also ich kann Dir nur von den Felgen an meinem alten Wagen berichten und das war ein ziemliches "geficke".

Bremsstaub musste ich spätenstens jede Woche runterwaschen. Wenn die Felgen mit Bremsstaub nass wurden musste spätestens die nächsten 2 Tage was gemacht werden. Das ging am besten mit einem Geschirrspülmittel. Die Felgen haben sich so sehr lange gehalten und der neue Besitzer ist auch ganz zufrieden damit.

Durch die Pflege sahen die Dinger auch wirklich wie "Spiegel" aus:



Wenn die Felgen nicht in diesem Intervall geputzt werden, werden sie schnell matt und der glanz verschwindet langsam - aber kontinuierlich. Dagegen gibt es spezielle Mittelchen. Ich fand ein amerikanisches am besten - riecht wie Kokusnuss - aber funzt am besten. Hiess glaube ich "Megulars All Metal Polish".

Bei Autofelgen gibt es noch das sogenannte Hochglanzverdichten. Dieses ist nicht ganz so anfällig wie das reine Polieren da die Oberfläche noch weiter bearbeitet wird. Die Dinger werden ausserdem kugelpoliert bei diesem Verfahren.

Eine SLC Verchromung (auch pulvern) sieht auf den ersten Blick sehr dunkel aus und nicht so schön hell wie echtes Chrom bzw. wie poliertes Alu. Kostet dafür nur knapp ein Drittel einer echten Verchromung. SLC verchromen ist eine Kunst und nicht jeder kann es - auch wenn er es anbietet. Oft springen solche Beschichtungen nach kurzer Zeit ab.

Echtes Chrom ist die Edellösung - aber sehr teuer und es braucht ebenfalls etwas Pflege. Mit Klarlack lackierte polierte Flächen wirken matter als ohne und müssen vom Profi lackiert werden da man sonst wirklich jeden Lackfehler sieht.

Cya
Michael
XPulse ist offline