Originallänge GS-Federbein ist meines Wissens eigentlich ziemlich genau 290 mm. (plusminus Suzuki-Fertigungstoleranzen). Daher paßt das mit dem Wilber ja auch. Soweit zumindest die Angaben hier im Forum, ich hatte leider kein GS-Original mehr da, um nachzumessen.
Und für die Federvorspannung: Mit dem Hakenschlüssel die Verstellmutter oben "rein" drehen, so das die Feder weiter zusammengedrückt wird. Ich würde erstmal so ca. 5-6 mm weiter vorspannen und dann nochmal messen.
Und das Federbein ist nicht "zu weich" sondern einfach nur nicht genug vorgespannt. Zu weich wäre die Feder, wenn du 3 cm oder mehr Unterschied zwischen belastet und unbelastet hast, bzw das Mopped "unbelastet" sogar bis zum Anschlag ausfedert, wenn es "belastet" halbwegs paßt.
Ach, nochwas: das jetzt große Schläge etwas deutlicher spürbar sind, ist auch normal. Das Wilbers hat im Gegensatz zum GS-Federbein nunmal eine funktionierende Dämpfung, und die wirkt nunmal auch bei groben Fahrbahnstößen der Einfederbewegung entgegen.
Es wird mit dem Wilbers-Federbein nicht unbedingt "komfortabler" als mit dem nahezu ungedämpften GS-Original, sondern du kriegst damit eine vernünftig arbeitende Hinterrad-Federung, sprich: kein unkontrolliertes Rumgeschaukel mehr, kein Aufschaukeln in schnellen Kurven, ordentliche Rückmeldung vom Heck über Straßenzustand und das Verhalten des Hinterrades.
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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