Das mit den 5 Sekunden war ja auch nicht wörtlich gemeint
Es soll nur keiner von deinen Kumpels glauben, dass sie, wenn sie dir dabei helfen, dir jetzt zwei stunden lang nicht von der Seite weichen dürfen oder so. Das braucht wirklich nur ein paar Minuten, höchstens. Nimm breite, große Schraubendreher, die werden dann auf den Rand des Tassenstössels gesetzt, der des Shim an seinem Platz hält. Einer vor, derandere hinter der Nockenwelle, um 180° versetzt, sonst krigst du das Shim nicht zwischen den Schraubendrehern raus

Dann drückt man unter Einsatz des Körpergewichts die stösseltasse nach unten. Also nicht an der Nockenwelle abstützen und irgendwie rumhebeln oder so!
Hast du die Distanz in mehreren Stellungen der Nockenwelle gemessen? die Toleranzen scheinen da nicht so toll zu sein. als ich bei meiner Maschine das Ventilspiel gemessen habe (0,05mm Meßfühler), ging beim gleichen Ventil einmal gar nichts, als der Nocken 45° nach vorne vom Stössel weggezeigt hat, bei 45° nach hinten ging der Fühler ganz leicht dazwischen. Ich dachte auch zuerst, dass ich nach 6000 km schon bei 3 ventilen das Spiel justieren müsste, nach etwas rumprobieren hat sich aber gezeigt, dass bei allen Ventilen das korrekte Spiel eingestellt war.
P.S. wie konntest du eigentlich feststellen, dass das spiel so klein war? ich habe nur Messfühlerblätter in den Stufungen 0,05 und 0,1 mm