Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2007, 17:21:28   #13
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1
Noch eine zusätzliche Frage an AmigaHarry:

Was für eine Sicherung empfiehlst du bei der Schaltung???

Die Frage hat sich gerade erledigt, weil ich einen Festspannungsregler benutzen werde.
erlaube mir bitte, dass ich mich still in mich hineinwundere...

nach allem, was ich so bisher in den paar Berufsjahren seit 1972 mitbekommen habe, dient die Sicherung in erster Linie dazu, dass eine irgendwo heimlich durchgescheuerte 'Plus'-Zuleitung nach einem Massekontakt nicht in Rauch und Flammen aufgeht (die Moppedbatterie liefert _ganz_ stolze Kurzschluss-Ströme!).

Sie muss also den Betriebsstrom überleben, der wird wohl bei einer 7-Segment-Anzeige einige -zig mA, möglicherweise auch 100 mA betragen, und sie muss zuverlässig fliegen, wenn die Strombelastung der Leitung unzulässig hoch wird. Bei einer 1,5 mm2-Leitung hätte ich da bei allem unter 10 A wenig Bedenken (würde für eigene Zwecke 2 A oder so nehmen).

Mit dem Spannungsregler hat das garnix zu tun, würde ich mal meinen. Die Sicherung brauchst Du trotzdem (es sei denn, Du holst Dir die Spannungszuleitung von einer Stelle, die bereits vorher - also zwischen der Abzweigungsstelle und der Batterie - abgesichert ist).
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten