Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2007, 19:51:45   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Es kann ja sein, dass sie im Leerlauf einwandfrei funktioniert aber die Zündvorverstellung kaputt ist. Das kann man leider an der Zündbox nicht sehen, dazu müsste man die prüfen lassen.

Das Benzin-Luft-Gemisch braucht eine gewisse Zeit um durchzuzünden. Je schneller der Motor dreht, um so früher muss die Zündung einsetzen, damit die Verbrennung nach dem Überschreiten des OT die optimale Leistung erbringt.

Bleibt die Zündung bei 12° Vorzündung, dann kommt sie bei höheren Drehzahlen einfach zu spät, der Motor kann seine volle Leistung nicht erbringen.

Ich könnte mir auch vostellen, dass er dann seltsam klingt.

Es gibt auch noch mehr Ursachen, die zu solchen Phänomenen führen können, dass es im Leerlauf funktioniert, bei höheren Drehzahlen aber nicht mehr.

Bei meiner 250er Honda war eine Vergasermembrane gerissen. Im Leerlauf lief alles wunderbar, sobald ich Gas gab ging sie aus, nur so als Beispiel.

Meine logische Überlegung:

Wenn der Motor mechanisch gesund ist, die Steuerzeiten stimmen und die Ventile dicht sind, kanns nur am Vergaser/Gemischaufbereitung (Tank, Schläuche..) oder der Zündanlage hängen.

Wenn du den Vergaser/Gemischaufbereitung ausschließen kannst, bleibt nur die Zündanlage.

Wenns im Leerlauf funktioniert und beide Zylinder laufen und es bei höheren Drehzahlen zu Problemen kommt, könnte es an der Vorzündungsverstellung liegen. Also an der Zündbox.

Zunächst würde ich versuchen alles andere, Stecker, Kabel, Zündspulen, Zündgeber usw. auszuschließen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, bleibt nur noch eins: Die Zündbox.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten