Zum Thema überwintern:
Optimal wäre natürlich eine trockene, beheizte Garage und ein Batteriefrischhaltegerät.
Da das nun nicht jeder hat, muss man sich teilweise anderweitig behelfen.
1. Schwimmerkammern leeren. (Verhindert verharzen und Ablagerungen.)
2. Zündkerzen entfernen und etwas Sprühöl in die Brennräume sprühen. Soll vor Rostansatz schützen) Zündkerzen natürlich wieder einschrauben.
3. Batterie ausbauen und an einem kühlen aber frostfreien Platz (Keller) lagern, ab und zu nachladen. (Soll die Lebensdauer der Batterie verlängern, eine volle Batterie ist zudem beim Starten äußerst hilfreich)
4. Dass man das Motorrad vor der Winterpause nochmal richtig reinigt und gut getrocknet einlagert ist eigentlich selbstverständlich.
5. Alles was rosten kann, sollte man mit entsprechenden Pflegemitteln behandeln, es gibt Konservierungsöl, Pflegeöl für Fahrräder usw. mit dem man den Rahmen, Lenker, Lampenring usw. einreiben kann, das schützt wenigstens ansatzweise vor Korossion. Auf die Bremsscheiben sollte man das aber nicht machen! Die Sitzbank und andere Plastikteile kann man auch mit entsprechenden Pflegemitteln vorm Altern schützen. Für die Sitzbank aber kein Cockpitspray verwenden wenn man nicht wie ein Affe darauf herumrutschen will. Es gibt auch Pflegemittel für Gummiteile.
6. Wird im Freien überwintert, muss man das Motorrad so einpacken, dass von oben kein Wasser dran kommt, eine Plane, Motorradpelerine o.ä. kann das verhindern. Ein Dach, zur Not auch ein Balkon, zusätzlich wäre nicht schlecht. Aber es sollte sich auch keine Staunässe oder Kondenswasser bilden können, es muss daher auch eine gewisse Luftzirkulation möglich sein. Es gibt Motorradpelerinen mit Textilinnenseiten, die Kondenswasserbildung verhindern sollen. Optimal aber nicht praktikabel wäre ein luftdichtes Einschweißen.
7. Die Reifen werden durch langes Stehen auf einer Stelle unrund, das kann man verhindern, indem man die Reifen entlastet, also das Motorrad so aufbockt, dass beide Räder den Boden höchstens noch ganz leicht berühren. Dabei muss man aber auf Standsicherheit achten, nicht dass das Motorrad umfällt. Den Luftdruck in den Reifen kann man erhöhen, man kann die Reifen aber auch vor der ersten Fahrt nach der Winterpause mit dem richtigen Reifendruck befüllen sofern man eine Pumpe oder einen Kompressor hat.
8. Wenn sichs grad so ergibt, dass der Ölwechsel fällig ist, kann man den vor der Winterpause machen. Schaden tuts nicht und man hats vor der 1. Ausfahrt schon hinter sich. Ob es für den Motor besser ist vor der Winterpause Ölwechsel zu machen oder ob es keine Rolle spielt, darüber kann man streiten.
Das alles und noch viel mehr kann man machen, wenn man will. Was einem sinnvoll erscheint, kann jeder mit sich selbst ausmachen.
Meine GS steht in der Garage, die Batterie baue ich aus.
Ab und zu fahre ich auch im Winter. Deshalb lohnt sich für mich eine Überwinterungskonservierung nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|