Zitat:
|
Zitat von Sven87
bisher fand ich es immer um einiges gefährlicher in schwach motorrisierten Autos mitzufahren als in größeren/stärkeren.
Gerade am Anfang hatte ich nen 60Ps Punto, der auch mal voll besetzt war - ist damit wirklich schon fast n problem auf die Autobahn aufzufahren ohne den Standstreifen mitzunehmen. Genauso beim überholen ists mit nem stärkeren Auto meiner Meinung nach um einiges sicherer.
Was die Sicherheit angeht, stärkere Autos haben meist größere Knautschzonen und mehr Sicherheitstechnik, sowie ein Fahrwerk das der Leistung angepasster ist. Drosselung find ich quatsch - jeder sollte so vernünftig sein und wissen bei Volljährigkeit was man da anstellt. (ist ja leider nicht immer so)
Dummerweise fahren gerade wegen der Drosselung "Fahranfänger" ohne Drossel und damit ohne Versicherungsschutz - und das kann richtig teuer werden! 
|
Es ist immer ne Sache, wie man "Sicher" definiert!
Klar ist es einfacher (und für einen selber vielleicht sicherer), papas 7-Gang-Automatik AMG vollbesetzt auf die Autobahn zu bringen, aber man muss auch anderthalb tonnen und 400 Ps
langsam fahren können, um eine Gefährdung anderer ausschließen zu können.
Leider können die wenigsten jungen Leute leistungsstarke Autos auch verkehrsgerecht fahren
Deswegen sollte man wenigstens wissen, wie man ein (starkes) Auto im Grenzbereich beherrschen kann!
Meiner Meinung/Erfahrung nach kommt es einem bei 60-100 Ps nicht so oft in den Sinn rumzuproleten, da es dann einfach nur lächerlich ist mit so einem untermotorisierten Wagen anzugeben, bzw. man kommt bei 160 km/h V-max nicht in die Situation, in die man mit einem sportlichen Fahrzeug kommen kann!
Und es bringt dem Unfallgegner im Punto nichts, wenn man viel zu schnell Unterwegs war, aber ne S-Klasse mit 2 Meter Knautschzone, PreSafe System, 8 oder mehr Airbags und automatischen Sitzlehnen hat.