Reines Ethanol ist relativ teuer, weil da die Brandweinsteuer drauf ist. Das stimmt.
Brennspiritus, ist etwa zu 90 % reines Ethanol (genau sind es 92,4 Gew. %), der Rest sind Wasser und verschiedene Vergällungsmittel, die den Alkohol zum menschlichen Genuss ungeeignet machen.
Da man die Vergällungsmittel auch nicht einfach entfernen kann, ist Brennspiritus brandweinsteuerfrei. Ich glaub zur Zeit kostet das Zeug ca. 3 € je Liter im Baumarkt; Isopropanol kostet ca. 39 € für 5 Liter, also fast 8 € je Liter vill. auch mal 1 € weniger.
Ich glaube Isopropanol ist etwas teurer.
Allerdings hat Brennspiritus den Nachteil, dass durch die enthaltenen Vergällungsmittel [hauptsächlich MEK (Methylethylketon) und Bitrex (Denatonium Benzoat)] sich eben der weiße Überzug bilden kann oder die den Lack angreifen können. Unter anderem sind das eben auch Lösungsmittel, die als Vergällungsmittel eingesetzt werden.
Edit: Ich denke mal, alleine schon wegen des Preises, den man als Kleinkunde bezahlen muss, wird sich die Nutzung als Treibstoff in dieser Weise nicht rechnen. Anders sieht es aus, wenn man großtechnischer Abnehmer ist. Da kostet Ethanol zur Treibstoffverwendung nur 0,65 US$ je Liter natürlich ohne Steuer. Wenn man direkt in Brasilien kaufen kann, muss man nur ca. 0,16 US$ / Liter berappen. Da lohnt sich das dann schon eher.
Der Brandweinsteueranteil beträgt derzeit 13,03 €/Liter. Ein Liter Weingeist, reines, genusstaugliches Ethanol, dürfte sich bei einem Preis von ca. 15 €/Liter bewegen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|