Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 20:19:08   #67
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Nachdem ich letzte Woche kein Internet hatte, gibt es etliches zu zitieren. Ich hoffe ihr macht euch die Mühe das alles durchzulesen
Zitat:
Zitat von r3wDy
Zitat:
Absoluter Schwachsinn. Wenn das so wäre könnte ich gar nicht Auto fahren weil die Autos von meinen Eltern 170 und 200PS haben.
Was soll das biite für einen Unterschied machen?? Genug Eltern fahren dicke Moppeds und deshalb gits trotzdem ne begrenzung...
Das ein Auto von der Erhaltung, Versicherung, ... viel teurer ist als ein Motorrad zum Beispiel? Außerdem ist ein Auto kein Motorrad und noch mehr ein "Gebrauchsgegenstand". Ich finde das kann man nicht vergleichen, weil beim Motorrad fahren ganz andere Gefühle und Eindrücke dahinter stecken.
Wobei ich zugeben muss, wenn die Maschine von meinem Vater nicht mit 26kW eingetragen wäre, wäre ich wohl mit der eine Zeit lange gefahren ...
Zitat:
Zitat von berndy
@RemoteC
Die meisten Verkehrsteilnehmer, die "schnelle" Fahrzeuge fahren sind nicht in der Lage das Potenzial des Fahrzeugs auszunutzen da sie schlichtweg gar nicht wissen, wie man das macht.

Das lernt man nicht in der Fahrschule sondern nur in Fahrertrainings. Dort lernt man auch wie man richtig auf die Aktionen des Fahrzeugs reagiert.

Und mit 18, 19 oder 20 Jahren haben das auch nur die wenigsten drauf.

Die meisten Leute sind mit 50 PS-Autos schon überfordert wenns in den Grenzbereich geht.

Erschreckend ist auch, dass die meisten Verkehrsteilnehmer absolut gar keinen blassen Schimmer davon haben, was ihr Fahrzeug im Grenzbereich so macht. Kommen sie hinein, reagieren sie falsch und dann kracht es.

Außerdem wird der Bremsweg meistens unterschätzt. Der wächst im Quadrat. Also doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Bremsweg usw.

Und es gibt immer noch Leute, die denken, dass man mit ABS, ESP usw. die Physik überlisten kann.

Die elektronischen Helfer sind für Leute entwickelt worden, die nicht Auto fahren können, damit die auf der Straße bleiben.

In meinen Augen behindern die einen mehr als sie nützen.

Um das mal mit den Worten meines Fahrlehrers zu sagen: Geradeaus Gas geben kann jeder Affe.
Ich muss dir Recht geben. Wie du aber sicher gelesen hast habe ich schon an mehreren Fahrsicherheitstrainings bzw. Motorsportveranstaltungen teilgenommen und ich weiß wie die beiden Autos von meinem Vater im Grenzbereich reagieren (weil ich es oft genug ausprobiert habe in sicherer Umgebung).
Die österreichische Mehrphasenausbildung ist sicherlich ein guter Ansatz. Es ist verpflichtend ein Fahrsicherheistraining zu machen (bei A und bei B) und beim B-Schein muss man je nach Ausbildungsart 1-2 Feedback-Fahrten in der Fahrschule machen wenn man den Führerschein schon 3-12 Monate hat.
Und um nochmal auf die Leistung zurückzukommen: Bei meiner eigenen Feedback-Fahrt im Fahrschul-Golf bin ich mir von der Fahrleistung echt etwas verarscht vorgekommen. Da hat man das Gaspedal durchtreten können und man ist von der Ampel nicht weggekommen - Überholmanöver Überland will ich mit so einem Auto gar nicht machen müssen. Ich glaub mit so einem 50PS-Ding hätte ich den doppelten Spritverbrauch als mit den 3-4x so leistungsstarken Autos von meinen Eltern weil ich das Gaspedal wohl ziemlich "digital" bedienen würde: Ein-Aus.
Zitat:
Zitat von Sven87
bisher fand ich es immer um einiges gefährlicher in schwach motorrisierten Autos mitzufahren als in größeren/stärkeren.
Gerade am Anfang hatte ich nen 60Ps Punto, der auch mal voll besetzt war - ist damit wirklich schon fast n problem auf die Autobahn aufzufahren ohne den Standstreifen mitzunehmen. Genauso beim überholen ists mit nem stärkeren Auto meiner Meinung nach um einiges sicherer.
Was die Sicherheit angeht, stärkere Autos haben meist größere Knautschzonen und mehr Sicherheitstechnik, sowie ein Fahrwerk das der Leistung angepasster ist. Drosselung find ich quatsch - jeder sollte so vernünftig sein und wissen bei Volljährigkeit was man da anstellt. (ist ja leider nicht immer so)
Sehe ich genauso. Bei 98% der Fahrmanöver im Alltag will ich noch Leistungsreserven haben weil man die gut brauchen kann, zB beim Überholen oder Einordnen auf der Autobahn. Genauso auf stark befahrenen Kreuzungen wo man Nachrang hat (z.B. Autobahnabfahrten), da muss man aufs Gas steigen damit man eine Lücke erwischt und den Nachkommenden Verkehr nicht komplett ausbremst.
Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von In Flames
..Mal abgesehen davon, wie schon erwähnt, wieviele 400er Modelle gibt es denn
Gaaaaaanz viele.
Da die 400ccm Klasse in Japan sogar eine Führerscheinklasse ist gibt es von fast jedem Motorrad ne 400er.

4er Bandit, GSX-R ZX4R , CBR400RR, CB1 VFR/RVF 400,......

Die Fireblade gibts sogar als 250er 4 Zylinder.
Es sind nicht immr die absoluten Top Modelle, aber es gibt sie!

Die meisten werden, oder wurden halt nur nie nach Deutschland importiert.
Genau so ist es! Ist es nicht sogar so, dass die ganzen Kilo-Maschinen in Japan ausschließlich für den Export hergestellt werden weil man etwas so starkes gar nicht fahren darf?
Und eine ZXR400 (eine der wenigen 400er Supersport die es nach Europa geschafft hat) zieht angeblich deutlich besser an als die ganzen 500er und hat ähnliche Technik wie man sie von 600er+ kennt.