Zitat:
|
Zitat von RemoteC
Wenn man Autos drosseln müsste würden wohl viele Fahranfänger überhaupt nicht fahren bis sie "offen" fahren dürfen, ist ja beim Motorrad z.T. auch das Problem. Und dann wird natürlich gleich was "ordentliches" angeschafft, man hat ja jetzt x Jahre gewartet. Und außerdem gibt es in fast jeder Familie min. 1 Auto, aber sicher nicht so viele Motorräder.
|
Natürlich wird es auch solche geben, die einfach warten bis sie offen fahren dürfen, da hat man mit dem Führerschein ab 17 ja genau das gleiche Problem. Statt den Wagen kennen zu lernen während man einen Beifahrer hat wartet man einfach ab und lässt sich dennoch rumfahren. Die Eltern müssen ja sowieso dabei sein. Nur wieviele sind das im Vergleich zu denen, die dann wirklich gedrosselt/mit Elternteil fahren?
Zitat:
|
Zitat von RemoteC
1. Es gibt genug kurze Beschleunigungsstreifen, sowohl bei Autobahnen wie auch bei Einmündungen von Straßen. Es wird dir nichts bringen wenn ich jetzt Straßennamen aufzähle. Situation a) ist zB das Ende einer Autobahnabfahrt: Stop-Tafel, T-Kreuzung; Links und rechts ist eine Freilandstraße (sprich 100km/h) wo man jeweils nur ein paar 100m weit sieht und der Verkehr doch oft recht dicht ist. Dort muss man den Mut zur Lücke haben und schonmal beherzt aufs Gas steigen wenn man links abbiegen will. Situation b) wären Ampeln mit einer sehr kurzen Grünphase. Wenn da der erste schläft (bzw. sich nicht traut über 2k U/min zu drehen) kommen max. 4 Autos rüber, 2 davon bei dunkelgelb. Wenn ein LKW vorne ist kommt überhaupt nur dieser über die Kreuzung. Und dabei handelt es sich nicht um Seitengassen, sondern stark befahrene Einfallsstraßen in Wien. Und eine Situation fällt mir ad hoc noch ein: Ein Autobahnparkplatz wo es keinen Beschleunigungsstreifen gibt, nur eine Stop-Tafel.
Und zum Überholen: Traktor auf einer kurvenreicheren Straße. Entweder man tuckelt die nächsten paar km mit 30-40km/h hinter dem her oder man schaltet zurück und steigt aufs Gas, wenn es einen kurzen einsehbaren Abschnitt gibt. Und da schont das Überholen die Nerven mehr als mit 30-40km/h dort zu fahren wo man normalerweiße das doppelte bis dreifache fährt 
|
Und jene Situationen sollen dann ohne ein hochmotorisiertes Fahrzeug nicht möglich sein? Ich hatte noch keine Probleme was irgendwelche zu kurzen Auffahrten angeht (vielleicht hab ich auch nie richtig kleine Auffahrten gesehen). Auch ein Automotor kann ein wenig höher drehen beim Auffahren. Ampeln mit kurzen Grünphasen sollten nun wirklich kein Problem der Motorisierung darstellen. Aber der Autobahnparkplatz is wirklich eine miese Falle^_~
Wenn du dem Träcker gemütlich mit 40 hinterhertuckelst schonst du deine Nerven sicher mehr als wenn du verzweifelt nach irgendeiner kleinen Möglichkeit zum Überholen suchst um weiter zu rasen und 1km weiter auf einen Schleicher zu treffen