Da das Thema doch auch andere interessiert stelle ich hier meine PN an @Totgeweiht auch noch mal für alle ins Netz:
Das geht leider nicht so einfach, da die neuen GS-Motoren doch einige Unterschiede aufweisen:
1. ab 2000 (teilw. 199

wurde die komplette Zündung wegen den Abgasvorschriften geändert. Der alte Motor müsste daher mit den Vergasern, der Zündbox, dem Zündgeber, dem
Gangsensor und dem PVLS als auch dem PAIR System aus der F ausgerüstet werden. Wobei das PAIR schon länger verbaut wird und u.U. bereits am Tauschmotor ist.
Das muss sein, sonst schafft ihr den TÜV nicht und killt auch den KAT.
2. Ab 2004 wurden viele Toleranzen und Materialpaarungen geändert. Leider sind gleiche Ersatzteilnummern nicht unbedingt ein Indiz, daß ein altes
Teil in den neuen Motor passt, da die Teile (angeblich) zwar abwärtskompatibel aber nicht aufwärtskompatibel sind.....
Allerdings, denke ich, ist das Problem bei der Ölpumpe nicht so tragisch, da komplett zu tauschen. Anders ist das bei der KW. Hier müsst ihr eine
passende Lagerpaarung für die Lagerschalen finden, damit die alte KW ins neue Gehäuse passt.
Bitte besorgt euch unbedingt die originale Werkstättenanleitung der GS bis zur K4 - ohne oder mit den nachgemachten Schrauberbüchern seid ihr aufgeschmissen.
Anleitung ErsatzteilNr.: 99500-34092-01G ("G" für German).
3. Ölkühler: Ein MUSS bei der F!! Ohne geht nur bei der Nacked, bedeutet für Euch aber nachrüsten von Scheinwerfer und Halterung sowie umtypisieren. (Ich persönlich
würde aber niemals auf eine Verkleidung verzichten.....)
Einen Ölkühler an einem alten Motor nachrüsten (ohne ihn zu einer F umzubauen) ist sehr schwierig und aufwendig.....
Fazit: Ihr solltet in jedem Fall erst mal versuchen den F-Motor mit den alten Teilen zu reparieren oder einen gebrauchten F-Motor kaufen.......
..................