danke berndy scheinbar einer der wenigen sinnvollen beiträge
und @ Feldwegheizer: lass dich nicht von ein paar futzis verrückt machen, die die funktion der hochstelltaste endeckt haben
Zitat:
|
Fakt ist, dass in verschiedenen Ölen für Pkw- und/oder Lkw-Motoren verschleißhemmende Additive enthalten sind, die zu Kupplungsrutschen führen können.
|
jup, meistens werden diese öle aber auch so angepriesen, weil das ja alles den wert steigert, meistens ist von molybdänsulfid die rede, oder auch Mo²S (einfach die abkürzung).
Zitat:
|
Das dürfte allerdings in der Mehrzahl hochpreisige Öle sein. Die 08/15 Baumarktöle sind vermutlich recyclete Altöle ohne Zusatzstoffe, die man für ältere Fahrzeuge nutzen kann.
|
die 2.raffinate sind die 5l-> 3euro öl, die ich mit verlaub auch nciht in meine mühle schütten würde, sowas bekommt noch nicht mal mein rasenmäher.
solange die kupplung nicht rutscht, kann man auch autoöl fahren, ich hab das auch erfolgreich in meiner GS gemacht, und auch einmal in meiner ZXR750 sowie mein vater das in seiner FZ750 gemacht hat.
war bei uns kein problem. war nen 10W40 teilsythetik von liquymoly
der witzt ist nur, wenn man so oder so öl kaufen muss, dann kann man auch gleich nen moppedöl nehmen, weil bei louise und co kosten die ja auch nicht mehr als nen durchscnittliches baumarktöl. zudem hat man da auch etwas auswahl bezgl der einsatzttemperaturen. meine ZXR lies sich mit dem 15W50 mineralöl besser schalten als mit dem 10W40 teilsythetik (auch von louise).
hochwertig genug sind die in meinen augen alle, zumindest wenn ich nach den angegebenen normen gehe.