Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 22:18:54   #16
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Um das ganze mal abzukürzen:
Serienmäßig ist die GS mit 16/39 imho zu lang übersetzt. 15/39 (oder 16/41 bzw 16/42) paßt besser zum Leistungsvermögen des Motors.
Gaswheelies gehen damit aber trotzdem noch lange nicht.
Mit 15/39 ist die Endübersetzung um knapp 7% kürzer, Topspeed bleibt gleich (die Motorleistung ist nicht ausreichend, um im 6. den Motor komplett auszudrehen), im Spritverbrauch macht sich's bei mir nicht bemerkbar (die letzte Tankfüllung hab ich ca. 5.3 Liter auf 100 km abgefackelt bei nicht grade langsamer Gangart).
Ich hatte auch mal 14/39, geht auch gut, aber dann schafft man es durchaus mal, im 6. in den roten Bereich zu drehen. Für reines Landstraßenfahren vielleicht akzeptabel, für Langstreckenfahrer eher nicht. Eventuell war auch das durch die kurze Übersetzung erhöhte Drehzahlniveau eine der Ursachen (neben Schlamperei bei der Ölkontrolle) für den Motorschaden der ersten GS, zumal ich zum damaligen Zeitpunkt ziemlich viel Langstrecke (regelmäßig zwischen FFM und Ilmenau gependelt) gefahren bin.

Was die Legalität angeht: ich bilde mir ein, irgendwo mal was von gelesen zu haben, daß Übersetzungsänderungen im kleien Umfang (was bei 7% oder so) eintragungsfrei oder zumindest einfach eintragungsfähig sind. Aber ich weiß nichtmehr, wo ich das her hab. Wenn jemand was dazu einfällt: immer her damit.
Ansonsten: ob du vorne 15 oder 16 Zähne fährst, kriegt eh keiner mit.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten