Hallo,
der Thread ist zwar schon bissel alt, aber ich gehe mit demselben Gedanken schwanger. Meine Maschine hatte mich 800 Euro gekostet. Sie soll mir exakt zwei Jahre zu Diensten sein und mir erstens gedrosselte Fahrpraxis vermitteln und zweitens bissel allgemeine Motorrad-Kenntnisse. Bisher sind letztere aufs Kettenspannen, Tanken und Öl nachkippen begrenzt. Kette putzen kommt demnächst.
So, nun könnte ich mir so einen Scottoiler ranklemmen und was über Unterdruckanschlüsse aus meinem schlauen Buch lernen oder aber meine Lötfähigkeiten mit dem McCoi-Bausatz verbessern und ich habe auch keine Zweifel, dass ich beides einigermaßen hinbekommen würde, nur ist mir das bei weitem zu teuer angesichts des eingangs genannten Kaufpreises. Auch wenn ich den Öler später ans nächste Motorrad mitnehmen würde, mag ich
jetzt keine 100+X Euro ausgeben und mein Regierung und Finanzverwaltung aka zukünftige Angetraute

wird da ebenfalls wenig einsichtig sein. Da liegen diverse andere Kosten hinterm Horizont auf der Lauer und warten auf den richtigen Moment, zuzuschlagen.
Außerdem bin ich Ingenieur, ich
will basteln, selber!
Meine Fragen nun sind:
- Was ist aus der Idee hier geworden?
[/*:m:3gml0vnp]
- Was spricht denn nun gegen einen Vorratsbehälter mit zwei Hähnen unten am Schlauch. Einer auf fast zu, zum dosieren, einer zum aufdrehen beim Losfahren. Das ginge natürlich auch mit so Magnetventilen usw., aber dann bin ich wieder bei teurer Hightech gelandet. Die Kanonen und die Spatzen...
- Insbesondere die besonders preiswerte Variante mit der Spritze finde ich interessant. Wenn man nicht das superdünnflüssige Öl nimmt, reicht dann nicht ein Schuss bei jeder Tankfüllung bzw. vor jeder Kurzstrecke? Soooo weit kommt man mit der GS und Motorrädern allgemein ja eh nicht.
- Wie sieht das eigentlich mit TüV etc. bei einem Eigenbau aus? Für den Scottoiler gibts auf der HP was vom TüV Saarland. Wenn ich da wilde Schläuche mit Öl durchs Motorrad fädele, wer gibt mir sein okay und was kostet sowas womöglich? Wenn ich dafür nochmal einen dicken Schein rausrücken muss, kann ich mir ja doch was fertiges kaufen inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung.[/*:m:3gml0vnp]
Viele Fragen...
Gruß,
_dev_null