Zitat:
|
Zitat von Saugwurmmensch
Das mit der mangelnden Getriebeschmierung kann ich mir nicht vorstellen.
Das Öl wird an vielen anderen Stellen sehr viel stärker gefordert...
Ich würd schon dem Autoöl die Schuld an dem Lagerschaden geben.
Und sei es nur zur Abschreckung. Man muss sowas ja nicht durch falsches Öl provozieren! (mir tut jeder aufgrund von Nachlässigkeit gekillte Motor leid)
|
Bei der geringen Leistung der GS reicht sicher auch das Autoöl um das Getriebe ordentlich zu schmieren. Aber Autoöl ist eben nicht auf diese speziellen Scherbelastung ausgelegt, wenn es also irgendwo Schwächen gezeigt hätte, dann da. ( Gehen wir mal davon aus, dass die Kupplung keine Zicken macht)
Dass es was mit dem Lagerschaden zu tun hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, worin sollen sich denn ein Gleitlager in einem Auto und in einem Motorradmotor prinzipiell unterscheiden? Es gibt Automotoren, die weniger Hubraum haben und höher drehen als ein Motorradmotor.
In einer Boxer BMW und einer Ducati, die beide eine Trockenkupplung mit getrenntem Getriebeöl haben, kann man im Motor ja auch problemlos Autoöl verwenden.
P.S. ich verwende auch nur spezielles Motorradöl in meiner GS, das hängt aber eher damit zusammen, dass ich befürchte, meine Kupplung könnte mir Probleme machen wenn ich doch mal aus Versehen ein Autoöl mit Additiven einfülle.