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Alt 13.01.2004, 23:03:14   #3
Gast
 
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Standard Achtung beim Ersetzen der Kupplungsdeckeldichtung

Ich poste hier mal die Mail von Rubber in Auszügen. Ich denke, in die Falle können noch mehr reintappen.
"(...)
Folglich ist Ölmangel als Ursache sicher, auch bei mir damals.
Hast du bei der Montage deines Kupplungsdeckels eine Flüssigdichtung benutzt? Weil das eine der Hauptursachen für solche Schäden ist, wenn kleinste Reste, die mit der Zeit aushärten, dann die Öldruckdüsen der Lager verstopfen, ansonsten reicht es schon wenn Schmutz in den Motor kommt, was leicht passieren kann.( Bei Reparaturen..)
Die Reparatur hat mich damals ca. 30 Euro gekostet für die beiden Lagerschalen und für die Buchse die auf dieser Seite der Welle drauf
ist. Die war nämlich komplett eingelaufen. Die Reparatur habe ich damals selber gemacht. ( Vorsicht schwer, bin Fahrzeugtechniker) Motor ausgebaut, zerlegt, Lager bestellt, zusammengebaut, Motor eingbaut.
Ca. 3 Tage gedauert, weil auf die Teile warten müssen.
Wennst du es in der Werkstatt machen lassen mußt, wird es zu teuer, da
bekommst du einen neuen (gebrauchten) Motor billiger (Ebay...).
Hatte damals ca 50000 bis 52000 km drauf ( ist schon lang her ).
(..)
Hatte damals sogar noch riesen Glück, weil 1 km später wäre er nicht
mehr zu
reparieren gewesen, weil sich ein Lager zum mitdrehen entschieden hatte
und es fast den Lagersitz beschädigt hätte. Also auf keinen Fall mehr Laufen lassen.


Zusammenfassend:
-Finger weg von Flüssigdichtung an der Kupplungsdeckeldichtung!
-Das Klappern hört sich an wie eine lose Steuerkette, kommt aber mehr von vorne - dann nicht mehr weiterfahren!

Danke an Rubber für die fundierten Mails!

Kummi
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