Zitat:
|
Zitat von fragmaster
Ach ja, noch was, weil ich schon öfters jetzt Motorbremse gehört habe:
Die Motorbremse ist keine Bremse! Ist ja ganz nett zum ausrollen lassen und wenn man gediegen langsamer werden will, aber nicht zum Verzögern! Schon garnicht vor oder in einer Kurve. Und zum Ausweichen oder Vollbremsungen machen kuppelt man immer aus!
|
Hab das schon mehrmals gelesen, kann ich aber nicht verstehen. Bremsen mit Motorbremse verkuerzt doch ungeheuer den Bremsweg. Speziell wenn's rutschig wird (Regen z.B.) ist Bremsen mit Motorbremse wesentlich sicherer und ich komme wesentlich eher zu stehen als ohne Motorbremse.
Und meine ganz persoenliche Meinung wegen sportlichem Kurvenbremsen, das hat auf oeffentlichen Strassen nix zu suchen. Auf 'ner Rennstrecke faehrste zigmal die gleichen Kurven durch und kannst dich steigern.
Auf oeffentlichen Strassen, selbst auf der Hausstrecke, kann immer was unvorhergesehenes in der doch so gut bekannten Kurve auftauchen (Baustelle, Oel, Schlagloch, jemand mitten in der Kurve stehen geblieben, Oma's Waldi hat sich losgerissen und rennt gerade ueber die Fahrbahn...etc.).
Und vor jeder Kurve stark Abbremsen ist mir zu stressig. Dann lieber schoen fluessig fahren. Gerade bei kurvenreichen Passtrassen in den Bergen, da ueberhitzt man auch seine Bremsen nicht.