Zitat:
|
Zitat von fragmaster
...man muss ja nicht jedesmal mit dem Hinterrad in der Luft bremsen. Es reicht schon Gepäck oder ein Sozius, da läßt sich dann auch hinten wieder viel rausholen...
|
Ein Hinterrad in der Luft kann nicht bremsen...
Zitat:
|
Zitat von fragmaster
Zitat:
|
Zitat von Jenso
In der Grenzsituation einer Notbremsung hat der Kopf genug zu tun. Es stimmt, dass das optimale Bremsen bedeutet, beide Räder kurz vor der Blockiergrenze zu halten. Ich bezweifele allerdings hiermit und formvollendet, dass wir "Normalbremser" dazu in der Lage sind. Wir haben Stress pur hinterm Lenker. Ich unterstelle, dass viele Moppedfahrer deswegen allein schon vorne wie hinten Bremswirkung verschenken.
|
Definitiv. Darum lasse ich z.B. die Hinterradbremse weg, schließe eine Störung des Motors aus in dem ich auskupple und konzentriere mich nur auf Vorne. Das macht natürlich jeder nach seiner Vorliebe.
|
Ui!

Dir ist klar, dass Du Bremsweg verschenkst, indem Du eine Bremse nicht benutzt? Wenn das Hinterrad blockiert gehalten wird, braucht man sich darauf auch nicht mehr konzentrieren, sondern kann sich der Vorderradbremse widmen.
Zitat:
|
Zitat von fragmaster
Zitat:
|
Zitat von Jenso
Abgesehen davon wird nur dann ein Highsider produziert, wenn das blockierte Hinterrad unglücklicherweise wieder gelöst wird. So lange das Rad blockiert ist und bleibt, wird es dem Vorderrad folgen. Stempeln wird es auch nicht, es sei denn, die Kupplung wurde vorher nicht oder zu spät gezogen.
|
Hmmm jein. Das mit dem Highsider stimmt, aber auch ein rutschendes Hinterrad kann einen überholen. Hängt aber vom Fahrzeug ab. Und Stempeln kann auch bei gezogener Kupplung vorkommen (das ist eine Frage des Fahrwerks und der Dämpfung). Ich muss aber dazusagen, dass ich diese Vorgänge aber nur aus der Theorie kenne, denn ich würde das nur ungern ausprobieren 
|
Das Hinterrad kann Dich nur überholen, wenn Du lenkst bzw. die Reifen außermittig gefahren werden, z. B. durch eine Kurvenfahrt. Da ist es natürlich nicht im Geringsten zu empfehlen, das Hinterrad zu blockieren. Es spielt allerdings keine Rolle, was für ein Zweiradtyp es ist... Wie das alles im Detail funzt, bring ich seit ca. 10 Jahren in Theorie und Praxis beim Sicherheitstraining näher. Stempeln im Zusammenhang mit Fahrwerkseinstellung hab ich bisher noch nicht gehört/erlebt.