Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 11:57:32   #8
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Das Problem bei dem selbstgebauten Öler hier sehe ich halt
a) in einer _verläßlichen_ Einstellbarkeit (Stichwort z.B. Temperaturunterschiede und damit unterschiedliche Ölviskosität) und
b) dauerhaften Haltbarkeit der Komponenten. Bin echt auf Langzeiterfahrung gespannt, ob die Absperrhähne dauerhaft dichten, wie der Schlauch mit dem Öl und dem UV-Licht und überhaupt den ganzen Umwelteinflüssen am Mopped klarkommt, ob sich die Schlauchklemme nicht durch die Vibrationen am Mopped eventuell verstellt...
Genau diese Dinge machen mir auch Sorgen, aber ich probiere es einfach mal aus. Die Einstellbarkeit aber scheint abgesehen von selbstdosierenden Ölern wie dem McCoi aber generell ein Problem zu sein, also der Scottoiler bekommt das dem Vernehmen nach auch nicht richtig hin und es sollen Leute schon jahrelang dran herumgedreht haben, ohne ihre Idealeinstellung zu finden.

Die Haltbarkeit kann sich nur zeigen, wenn ich es ausprobiere. Ich weiß nicht, wie andere Öler die Problemstellen mit der Verbindung Schlauch/Vorratsbehälter gelöst haben, diese machen mir jedenfalls die größten Sorgen. Der Schlauch wird schon nicht gleich zerbröseln... hoffe ich.

Gibt übrigens noch ein Update die Tage, weil an der Stelle mit dem Rückschlagventil doch noch ein T-Stück reinkommt, mit entweder einem weiteren Ventil da drauf oder einem Stopfen, damit beim Nachfüllen mit der Spritze die Luft irgendwo raus kann. Hatte ich nicht so richtig bedacht, dieses Problem...