Hallo!
Habe mit der Suchfunktion nach allem möglichen vibrieren gesucht aber zu meinem Problem passt irgendwie nix.
Habe vor ein paar Wochen eine GS G51A Baujahr 94 mit ca. 8000 km runter gekauft.
Beim fahren ab ca. 5000 U/min fängt das ganze Möp sehr stark an zu vibrieren. Kette habe ich gespannt (nach Werkstattbuch ca. 2 - 3 cm Durchhang) und sie schleift auch nicht an der Schwinge oder Ritzelabdeckung. Dieses "Schleifgummi" ist auch noch intakt.
Am Tank sind noch alle Gummis vorhanden - der rattert nicht auf dem Rahmen. Es scheuert auch nix dagegen. Beim fahren mit den Knien den Tank leicht anheben hat auch nichts gebracht. Eigenresonanz vom Tank sollte solch ein starkes Vibrieren auch nicht verursachen. Die meisten Schrauben am Möp konnte ich auf festen Sitz prüfen.
Öl habe ich kontrolliert (mit NICHT eingeschraubtem Meßstab) und war ok. Ölwechsel hatte ich gemacht doch vibrieren war schon vorher da. Vorgängerin hat das Möp anscheinend auch gut behandelt.
Wenn ich während der Fahrt an den Rahmen unterhalb des Tanks fasse ist das Vibrieren sehr deutlich zu spüren. Teilweise ist es, als wenn man sehr schnell gegen den Rahmen klopft. Beim fahren, also bei Belastung, ist es komischerweise viel stärker als beim Hochdrehen im Stand. Auch hinten am Rahmen spürt man es deutlich, sowie an den Fußrasten, auf dem Sitz. Durch Zufall mit Helm aufm Tank während der Fahrt gekommen hat ein unangenehmes metallisches hohes Brummen übertragen.
Komische Geräusche kommen wenn man daneben steht nicht aus dem Motor oder woanders her - ausser die typischen GS-Geräusche (allerdings kaum zu hören). Der Motor läuft auch bei allen Umdrehungen rund und gut.
Das Einzige was ich festgestellt habe ist, das beim Abtouren und runterschalten manchmal ein gerappel zu spüren ist. Auch nach stärkerem Bremsen mit dem Hinterrad. Weiß aber nicht obs da Zusammenhänge gibt mit dem vibrieren? Beim Ausrollen und Gas wegnehmen ist das Möp ganz ruhig.
Kennt jemand ein ähnliches Problem? Bin schon ganz verzweifelt da ich alles Mögliche geprüft habe und nun Schiß bekomme, das mein Motor was weg hat. Fahre mittlerweile auch ungern mit herum. Die ( später) teure Fahrt zum Suzi-Händler rückt wohl immer näher. Weiß nicht mehr was ich noch tun soll? Hilfe - will meine Schöne doch noch viele Tausend KM fahren !