Thema: Bremsbeläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2002, 19:10:35   #8
Gast

Standard

Hi,

du quotest und antwortest leider _sehr_ selektiv, mein lieber Michael...

Zitat:
Zitat von xenosch
Hallo erstmal...

Zitat:
Zitat von Anonymous
Hi,
a) Unverhältnis hohe Bedienkräfte vonnöten
b) Kein blockierendes Vorderrad ab ca. 50 Km/h mehr (Ok, kann für den ungeübten Fahrer auch von Vorteil sein )
c) Keine Stoppies (Wie bereits geschrieben, kein Argument, sondern Quatsch!)
greetz
Sascha
Habe Poldi`s GS mehrfach mit den neuen Belägen getestet und die Bremskraft die aufzuwenden ist, ist normal.
Normal, was ist hier die Norm? Wenn mir nach einer etwas sportlicheren Treiberei die Finger der rechten Hand auch noch 2 Tage später weh tun, ist das Normal für dich?
Zitat:
Brauchten nur ziemlich lange zum einfahren, ist aber je nach Bremsbelag unterschiedlich.
Vorderrad bekommt man auch zum blockieren, obwohl ich nicht weiß was du ab 50Km/h mit einem blockierendem Vorderrad willst?!
Wenn du den ganzen Text gequotet hättest, wär´s klar. Also noch mal: Optimale Verzögerung geht bis kurz _vorm_blockieren_!!! Wenn ich dieses aber mit ungeeigneten Belägen nicht erreichen kann...
Zitat:
Die schlecht vorzuführenden Stoppies liegen wohl eher an der sche... Federung der Gabel.
OK. Poldi sollte sich die Promoto-Federn von Wilbers besorgen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Außerdem noch etwas, was gegen die Saitodinger spricht

Die KBA-Nr! Bzw. die verflüchtigung selbiger

Zufälligerweise brachte mir der Postbote genau an dem Tag, an welchem ich die Saitobeläge montieren wollte, meine bestellte Digicamera vorbei. Hab ich natürlich sofort ausprobieren wollen und den Belagwechsel entsprechend dokumentiert.

Den Rausschmiß 5 Tage später natürlich auch...

Foto1: Die frisch montierten Saitobeläge im Bremssattel. man kann die KBA-Nr. noch sehen.

Foto2: Leider kommt der optische Unterschied des Belages zwischen den Saito/Lukasbelägen auf dem Foto nicht so gut rüber. Egal, ein Vergleich eben.

Foto3: 5Tage, ca. 1500km und eine Regenfahrt später, keine KBA-Nr mehr sichtbar.

Und das, obwohl meines Wissens nach diese Kennzeichnung _dauerhaft_ zu erfolgen hat! Die danach montierten Lucasbeläge haben zusätzlich zum Druck sogar noch eine Prägung. Und das ist auch gut so! Stell dir mal vor, ein Gutachter, der dein Mopped nach einem verschuldeten Unfall auseinander nimmt, atestiert Beläge _ohne_ Zulassung.

Viel Spass dabei dem Staatsanwalt zu beweisen, dass dem so nicht ist...

Foto4: Sooooo dicke gings dann in die Mülltonne.

Und @Poldi

auch erst mal ein Hallo....

mich würde interessieren, wie es denn mit der KBA-Nr. an deinen Belägen aussieht. Bremsverhalten, Bedienkräfte, Dosierbarkeit sind leider alles subjektive Empfindungen, über die man in einem I-Netz-Forumsumfeld letztendlich keinen Konsens erlangen kann.
Die KBA-Geschichte ist aber objektiv. Ist deine also noch lesbar und meine Erfahrungen der berühmte Ausreißer, welcher bei Nachfrage an entsprechender Stelle natürlich noch nie Vorgekommen ist?

greetz
Sascha

PS.:Um die Ladezeiten für diejenien, welche dieses Thema am Ar.... vorbei geht erträglich zu halten, nur ein Link zu den Fotos http://de.geocities.com/saschaholtbr...emsenMist.html