Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2007, 14:42:14   #12
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard

Hmm, also abgesehen von den vielen nervigen Kleinigkeiten und dem Zeitaufwand, den man reinsteckt, wenn man einiges selber machen will, ist die GS bisher sehr günstig im Unterhalt.

Einmalige Kosten wie Kauf (inkl. Schutzkleidung), Anmelden, Kennzeichen usw. spielen meiner Meinung nach keine große Rolle, Versicherung kostet mich so um die 118 Euro im Jahr, Steuer kann man sicherlich per Suche finden, ist auch nicht die Welt (<40 Euro). Bleiben nur Benzin und Ersatzteile als dickerer Brocken. Bei 250km pro 11-12l ist auch der Benzinverbrauch verschmerzbar.
Wertverlust bei so einer alten Möhre wie meiner mit 800 Euro Kaufpreis ist auch nicht mehr relevant.

Zum Vergleich, mein oller Fiesta von '97 kostet mich (weil auch meine Freundin als Fahranfängerin und noch nicht mit mir verheiratet damit fahren darf) so um die 1000 Euro im Jahr an Versicherung (wenn ich mich nicht irre) + Spritkosten + Werkstattkosten (da ist ja irgendwie immer was) ... Wertverlust würde ich aber da auch nicht mehr berechnen wollen.