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Zitat von berndy
Wenn sich das erst ab einer bestimmten Menge lohnt, ist die Herstellung teurer als normal.
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Nein, wenn sich das ab einer bestimmten Menge lohnt, dann weil es dann billiger als normal ist. O.k.?
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Dass die Bearbeitung weniger aufwändig ist, bezweifle ich immer noch.
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Es spart die Trennflächenbearbeitung und ist was die Zentrierung der beiden Hälften angeht auch einfacher.
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Am billigsten sind einteilige Pleuel, das hat aber den Nachteil, dass man ... die Kurbelwelle aus mehreren Stücken zusammenpressen muss. Wenn man dann da mal etwas reparieren muss, wirds sehr aufwändig und teuer.
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Kommt auf die Zylinderzahl an. Beim Einzylinder sind gebaute Wellen sehr viel einfacher zu reparieren als ungeteilte. Mit zunehmender Zylinderzahl wird's zwar langwieriger, erfordert aber keine besonders teuren Hilfsmittel. Sprich: wenn's nicht gerade um große Stückzahlen geht lassen
sich gebaute Wellen leichter reparieren.
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Aber man hat bei der Herstellung der Pleuel gespart.
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Ja, aber das war gar nicht der Grund weshalb man ein einteiliges Pleuel verwendet hat...
Gruß
sven