Ich nehme eigentlich so gut wie niemals Jemanden mit, deshalb habe ich was das betrifft keine praktische Erfahrung, aber wenn ich es tue dann empfehle ich folgendes (wurde mir so beigebracht, in Fahrschule sowie durch diverse Lektüre):
Arme umschließen den Fahrer (geringere Luftverwirbelungen zwischen den Körpern, es ist dafür gesorgt, dass der Sozius die gleichen Bewegungen macht wie der Fahrer und sich nicht z.B. GEGEN die Kurve lehnt (nicht lachen, ich hab das als Sozius so gemacht

) was der Stabilität zu gute kommt, er spannt (da er dieselben Bewegungen macht wie der Fahrer) dieselben Muskeln an und wackelt deswegen nicht so auf dem Motorrad rum (vor Allem beim Beschleunigen/Bremsen).
Ich finde das irgendwie ziemlich witzlos, sich wenn man beschleunigt sich hinten an so nem kleinen Griffchen festzuhalten und sich dabei quasi abzustützen... wenn ich ohne Körperspannung draufhock wie ein Nasser Sack, kann ich mich doch garnicht mehr halten, wenn der Fahrer gscheit Gas gibt. Nene, da halt ich mich lieber am Fahrer fest, lehne mich mit ihm (der Fahrer gibt den Takt an) wenns losgeht nach vorne, habe automatisch die nötige Körperspannung und ab gehts... beim Bremsen kann ich mich immer noch am Tank abstützen. Aber das Griffchen... Nein danke...