Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2007, 21:50:48   #1
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard Kurvenvorteil mit GS?

Ich habe da mal eine Frage an die erfahreneren Mitglieder hier im Forum. Speziell an die, die Erfahrung mit groesseren Maschinen haben.

Hat die GS erhebliche Vorteile auf kurvenreichen Strecken gegenueber Rennsemmeln? Was ich bisher hier so gelesen hatte, klang immer nach Vorteil durch unerfahrene Fahrer auf den dickeren Maschinen.

Bin heute mit 4 anderen eine kleine Tour Gefahren, ueberwiegend kurvenreiche Landstrasse. Da waren zwei 600er Katanas von 2000 und 2002, eine 600 CBR von 2006 und eine 900er CBR von 1994.

Der 600er CBR Fahrer hatte ganz offensichtlich die weinigste Erfahrung und wurde schnell "Der Anker" genannt, weil wir oefters mal anhalten mussten, um auf ihn zu warten.

Aber ansonsten ist nur einer der Katana Fahrer (der auch am Meisten Erfahrung von uns allen hat) ohne Schwierigkeiten an mir dran geblieben.

Ich bin vorne weggefahren, weil ich einen Streckenabschnitt am Besten kannte, was vielleicht auch ein Vorteil gewesen sein koennte.

Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass ich nach Erfahrung sammeln auf meiner GS, spaeter einmal eine groessere Maschine kaufen wuerde. Da schwebte mir immer etwas in dieser 600er Sportklasse vor.

Doch mache ich mir nach heute so meine Gedanken.

Sind die 600er Sportsemmeln schwerer durch Kurven zu bringen?

Die Katanas haben rund 20kg mehr, aber dafuer auch fast 40 PS Mehrleistung. Die mitgefahrene 600er CBR hat sogar weniger Gewicht als meine GS, aber aufgrund mangelnder Erfahrung des Fahrers war's leider nicht aussagekraeftig.

Oder lag es ausschliesslich an den Fahrern? Die meisten habe ich heute erst kennengelernt. Der Fahrer der 900er CBR hat diese schon 2 Jahre und war direkt hinter dem erfahreneren Katan Fahrer.

Ich fand's ausgesprochen merkwuerdig hinter Kurvenkombinationen vom Gas gehen zu muessen, bis ich die leistungstaerkeren Mopeds wieder im Rueckspiegel erblicken konnte. Vor allem, weil ich selber noch blutiger Anfaenger bin mit meiner 3 Monate alten GS 500 (E) und knapp ueber 6.000km Fahrerfahrung.

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

EDIT: Meine GS ist absolute Serie mit Serienfahrwerk und -reifen. Das einzige Zubehoer ist ein Tankpad.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten