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Alt 21.10.2007, 22:23:54   #9
sven
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Registriert seit: 02.02.2006
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Hi kasapv!
Gute Fragen!
Also erstens: mit breiten Reifen (und tiefem Schwerpunkt) muß man
für die gleiche Kurvengeschwindigkeit das Motorrad tiefer abwinkeln,
und zwar weil sich der Reifenaufstandspunkt bei solchen Moppeds stärker
nach innen verlagert, die Kisten sozusagen effektiv gar nicht so schräg
liegen wie sie aus der Senkrechten geneigt sind. Verständlich?
Zweitens: die hohen Motorleistungen moderner Sportmaschinen (>100PS)
machen Fahrwerkslösungen nötig, die für nur zügiges Dahinfahren eigentlich
gar nicht so erstrebenswert sind. (z.B. würde man die Reifen gerne schmaler
machen, wenn das nicht wieder Probleme mit der Kraft- bzw. Leistungs-
übertragung gäbe, weil schmale Reifen i.A. ein schöneres Lenkverhalten
ergeben und das Fahrwerk weniger kritisch machen).
Deshalb sind dafür schwächere, schmaler bereifte Mopeds gar nicht mal
notwendigerweise langsamer, insbesondere dann nicht, wenn die
Streckenführung ein Ausnutzen der hohen Leistungen der Sportler sowieso
verbietet.

Gruß
Sven

edit: die anderen Jungs waren wieder mal zu schnell für mich, aber ich
fahr ja schließlich bloß 90/70-18 und 130/70-18...
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