Also ich hab zwar schon ewig keinen "stationären PC" mehr, aber ich denke das Zeitalter der Zubehörsteckkarten sollte vorbei sein.
Ich weiß auch nicht ob die noch eifrig entwickelt und produziert werden und wieviel Platz auf einem modernen Board dafür ist.
Dann wäre für dich folglich ein USB-Dongle das Mittel der Wahl.
Die kannste einfach an jeden PC anstecken, mal mitnehmen und belgets keinen platz auf dem MB.
Es gab und gibt dazu immer wieder Ausführlich Tests in Zeitschriften, da sich diese doch stark unterscheiden können.
Manche können DVB-T, DVB-S, Analoges Fernsehen über Antenne oder Kabel oder auch meheres zusammen.
Die so groß die Unterschiede beim Preis sind (30-130€) so groß sind sie auch bei Qualität und Empfang (ausgezeichnet bis mäßig), wobei Preis und Leistung oft stark von einander abweichen.
Wie MM schon sagt, es ist viel Schrott im Umlauf der entweder gar nicht funktioniert (ebay) oder mehr schlecht als recht (auch Fachmärkte).
Mach dir klar was und wie du empfangen willst bzw. kannst, ob du Videorecorder-Funktion und weitere Spielereien möchtest und fang dann an zu suchen.
Google doch mal nach Testergebnissen oder such in Verbraucherforen wie Ciaó u.Ä.
PS: Mir steht das auch noch bevor, da meine Mutter gerne aufm Läppi Rosamunde Pilcher und so Gesülze gucken will.