Zitat:
|
Zitat von thel0rd
was macht ihr alle mit euren e-Mail Adressen? Ich bekomme auf meine richtigen Mailadressen genau 0 spam (bis auf bei einer, das ist nämlich ne Freemail-Adresse von Gmx, da gibts halt Werbung die mein Mailclient selbst aussortieren muss (und auch tut)).
Wenn ich irgendwo davon ausgehe, dass spam kommen könnte, gebe ich da halt ne spezielle Adresse an (spam@meinedomäne.de  ) und gut ist...
|
Hallo,
genau so handhabe ich das auch, ich lege mir teilweise quartalsweise gültige Adressen an, wenn ich irgendwann mal wieder Ruhe vor Newslettern oder so haben will, aber dennoch habe ich einen Sack voll mir lieb gewordener Adressen der Bauart
VornameXYZNachname@gmx.de und diese sind leider irgendwie bei GMX nicht geheim gehalten worden. Da gabs durchaus mal auf alle diese Adressen und auch bis dahin noch nie benutzte zeitgleich denselben Spam. Außerdem ist es ja leider so, dass man seine Adresse preisgibt, wenn man irgenwem mailt und wenn der nicht mit Rechnern umgehen kann, kann eine entsprechende Schadsoftware auf deren Rechner meine E-Mail-Adresse aus seinen E-Mails rauslesen und schwupps, bekomme ich Penis-Verlängerungen angeboten usw.
Ich hatte mal von den Stadtwerken Stralsund einen fiesen Mail-Anhang geschickt bekommen, vllt. Bugbear oder sowas. Und das nur, weil die meine Mail-Adressen auf unsicheren Rechnern aufbewahrt hatten. Ich hatte mich dort mal beschwert, dass Busse an Fußgängerüberwegen anzuhalten haben und bitte auch die Türen vor dem Losfahren schließen mögen, und Monate später tobte der Bugbear durch deren Windows-Box...
Außerdem hatte ich dereinst im Studium eine Software für Palm OS geschrieben und diese auch veröffentlicht. Dummerweise haben einige Seiten eine meiner E-Mail-Adressen mit bei der Beschreibung meiner Software angegeben. Und da diese Seiten voneinander klauen und abschreiben, findet man die Adresse nun überall.
Also, lange Rede kurzer Sinn: Du kannst deine E-Mail-Adresse entweder benutzen und riskierst dabei aber, dass irgendwelche Leute damit (auch unabsichtlich) Blödsinn machen, oder aber du hältst sie geheim und bekommst dann (hoffentlich) keinen Spam. Ist wie Briefkasten abschrauben, wobei bei diesem ja Aufkleber wie "Bitte keine Werbung / Anzeigenblätter einwerfen!" rechtlich bindend sind. Nur "persönlich adressierte" Werbung, z.B. an alle Haushalte in der Soundsostraße 7 ist dann noch erlaubt.